Neue Angebote starten in diesem Jahr an bekanntem Standort
Auf großes Interesse stieß die Informationsveranstaltung des St. Elisabeth-Vereins zur geplanten Umstrukturierung im Seniorenzentrum Rosenthal: Rund 70 Menschen aus Rosenthal und Umgebung informierten sich über das neue Angebot, das im Gebäudekomplex des ehemaligen Alten- und Pflegeheims im Rosenthaler Fischbachweg entsteht.
„Wir freuen uns, dass wir nun neue Wohn- und Lebensmöglichkeiten für ältere Menschen an dem bekannten Standort präsentieren können“, erklärt Ulrich Gerhard, Geschäftsführer der Altenhilfe St. Elisabeth gGmbH. Er stellte das Konzept vor und erläuterte, dass die Namensgebung bereits verdeutliche, dass erneut ein Angebot mit vielfältigen Möglichkeiten speziell für ältere Menschen aus der gesamten Region geschaffen werde. „Mit der Kombination aus Betreutem Wohnen, Tagespflege und offener Begegnungsstätte schaffen wir am Standort Fischbachweg ein zeitgemäßes Angebot für ältere Menschen“, erklärt Kevin Becker, ebenfalls Geschäftsführer der Altenhilfe St. Elisabeth gGmbH.
Das frühere Seniorenheim im Fischbachweg war vor knapp zwei Jahren geschlossen worden. Derzeit wird das Gebäude von der Altenhilfe St. Elisabeth zu einem modernen, zukunftsfähigen und vollständig barrierefreien Angebot für Senior*innen umgebaut.
Die Tagespflege „Gut Eichhof“, die derzeit in einem alten Gutshof zwischen Rosenthal und Wohratal betrieben wird, zieht bereits im April 2026 in das Erdgeschoß. Die Betreiberinnen Heike Bartl-Fackiner und Tanja Guth freuen sich auf die neuen Räumlichkeiten, die nun zentraler in der Kernstadt sind. Die Zahl der Tagespflegeplätze der Einrichtung, die seit 2009 auf dem namensgebenden „Gut Eichhof“ betrieben wird, bleibt bei 24. Das Angebot der Tagespflege richtet sich an Menschen mit Pflegegrad 1 bis 5, ausdrücklich auch an Menschen mit Demenz sowie an alleinstehende und einsame Menschen.
Die Wohnungen für das Betreute Wohnen der Altenhilfe St. Elisabeth sollen voraussichtlich im Sommer 2026 bezugsfertig sein. Im ersten und zweiten Obergeschoss entstehen insgesamt zwölf barrierefreie Appartements mit Größen zwischen 23 und 69 Quadratmetern, die jeweils eine Kochnische und ein Bad bieten.
Zusätzlich zu den Wohnräumen gibt es auf jeder Etage jeweils einen Abstellraum pro Wohnung, einen Gemeinschaftsraum sowie eine gemeinschaftlich nutzbare Küche. „Voraussetzung für das Betreute Wohnen ist ein gewisses Maß an Selbstständigkeit“ unterstrich Ulrich Gerhard während der Info-Veranstaltung. Ergänzend werden verschiedene Unterstützungs- und Serviceleistungen angeboten, darunter Beratung, Hilfe bei Behördenangelegenheiten sowie die Vermittlung ambulanter Hilfen. Auch Einkaufs- und Ausflugsfahrten sind als Wahlleistungen vorgesehen. „Unser Ziel ist es, älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und ihnen zugleich die Unterstützung anzubieten, die sie im Alltag brauchen“, erklärt Kevin Becker.
Im Untergeschoss entsteht eine offene Begegnungsstätte, die Menschen aus dem Haus und aus dem Umfeld offensteht. Sie soll Raum für Feiern, Treffen und kulturelle Veranstaltungen bieten und den Namen „Schatzkiste“ tragen.
Die Stadt Rosenthal freut sich sehr über die Wiedereröffnung des Seniorenzentrums als Ort mit moderne Tagespflege und Betreutem Wohnen. „Damit wird ein wichtiges Angebot für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger geschaffen und stärkt die soziale Infrastruktur in Rosenthal“, so Bürgermeister Stefan Jakob. „Dieses Projekt verbindet Fürsorge, Selbstständigkeit und Gemeinschaft und ist ein bedeutender Schritt für eine lebenswerte, generationenfreundliche Stadt.“
Auf einen Blick: Betreutes Wohnen im Fischbachweg
Im Seniorenzentrum Rosenthal bietet die Altenhilfe St. Elisabeth zwölf Appartements für Betreutes Wohnen an:
-
- 2 Einzimmer-Appartements (23 m², 600 Euro monatlich)
- 8 Zweizimmer-Appartements (46 m², 1.100 Euro monatlich)
- 2 Dreizimmer-Appartements (69 m², 1.500 Euro monatlich)
Im Mietpreis enthalten sind Nebenkosten, Strom, Einbauküche, Abstellraum sowie Betreuungsleistungen.
Kontakt:
Geschäftsstelle der Altenhilfe St. Elisabeth GmbH
Lahnstraße 8
35091 Cölbe
Telefon: 06421 3038-280
Freuen sich auf das neue Seniorenzentrum Rosenthal (von links): Stefan Jakob (Bürgermeister Rosenthal), Yvonne Gimpel (Betreutes Wohnen), Tanja Guth und Heike Bartl-Fackiner (beide Gut Eichhof), Ulrich Gerhard (Geschäftsführer Altenhilfe St. Elisabeth), Kaja Herrnberger (Leitung Personalmanagement), Petra Pfau (Architektin) und Kevin Becker (Geschäftsführer Altenhilfe St. Elisabeth).
Titelbild: Ulrich Gerhard, Geschäftsführer der Altenhilfe St. Elisabeth, stellten den zahlreichen interessierten Besuchern die Pläne für das Seniorenzentrum Rosenthal vor.
Fotos: Jürgen Jacob