Qualitätsmanagement im St. Elisabeth-Verein e.V.

Unser Qualitätsmanagement schafft die formalen Voraussetzungen, damit unsere Unternehmensziele optimal erfüllt werden können. Durch unsere verbindlichen Konzepte und Prozesse sowie deren kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung fördern wir Qualitätsentwicklung, Vertrauen in unsere Arbeit, Qualifikation unserer Mitarbeitenden sowie Transparenz und Einhaltung der (gesetzlichen) Vorgaben.

Der Vorstand, die Geschäftsbereichsleitungen und die Geschäftsführungen des St. Elisabeth-Vereins e.V. und seiner Tochtergesellschaften stehen eindeutig hinter der gemeinsamen Entscheidung zu einem Qualitätsmanagement in allen Geschäftsfeldern entsprechend der jeweiligen fachlich-sachlichen sowie gesetzlichen Anforderungen.

Für die formale Abbildung des Qualitätsmanagements ist die Stabsstelle Qualitätsmanagement verantwortlich, die im Jahre 2004 seitens des Vorstands eingerichtet worden ist. Die Stabsstelle ist unmittelbar dem Vorstand unterstellt.
Die Darstellung aller wesentlichen und notwendigen Prozesse sowie der damit zusammenhängenden Informationen und Dokumente erfolgt digital auf einem gesondert dafür geschaffenen Laufwerk, das allen Mitarbeitenden einen Zugriff ermöglicht.

Neben der Dokumentenlenkung ist die Stabsstelle für zahlreiche weitere Aufgaben zuständig. So begleitet und moderiert sie die inhaltliche Erarbeitung von Prozessen und Verfahrensabläufen, die dann im Rahmen der Dokumentenlenkung als formales Ergebnis manifestiert werden. Ein wesentliches Beispiel für Moderationsaufgaben ist die Organisation der Steuerungsgruppe Qualitätsmanagement der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im St. Elisabeth-Verein e.V. In ihr sind alle Bereichsleitungen des genannten Arbeitsfeldes vertreten, um wesentliche pädagogische Prozesse gemäß des im Qualitätsmanagement gängigen PDCA-Zyklus inhaltlich zu erarbeiten, umzusetzen, zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Im Rahmen des Ablaufs der Begleitung und Beratung ist je nach Prozess zudem umfangreiche Netzwerk- und Schnittstellenarbeit auf allen Ebenen mit internen wie externen Kooperationspartnern erforderlich. Eine Beteiligung möglichst aller wesentlichen Interessengruppen erhöht die Tragfähigkeit von umzusetzenden Prozessen. Neben weiterer Aufgaben wie Zusammenstellung und Verteilung von Willkommensmappen für neu aufgenommene Klienten, die Erstellung von Auswertungen wie etwa Qualitätsentwicklungsberichte oder zum Thema Schutzauftrag gemäß § 8a SGB VIII oder des Verfassens von Expertisen und Konzepten ist die Stabsstelle häufig erste Anlaufstelle für Informationssuchende.

Falls Sie Kontakt mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement aufnehmen möchten, können Sie sich gerne an folgende Personen mit den unten genannten Kontaktdaten wenden:

Kontaktpersonen

Jürgen Bange