Krafts Hof Sterzhausen

Die Hausgemeinschaft Krafts Hof in Sterzhausen ist eine im Jahr 2007 liebevoll restaurierte und umgebaute Hofreite. Mit insgesamt 27 Bewohnerplätzen ist unsere Einrichtung aufgeteilt in 3 Hausgemeinschaften. Teil des Anwesens ist ein Bürgercafé des Kulturvereins. Dort finden in regelmäßigen Abständen gesellige Stunden bei Kaffee und Kuchen, oder kulturelle Veranstaltungen mit und für interessierte Bürger:innen der Gemeinde statt. Die Einrichtung befindet sich zentral in der Ortsmitte, mit fußläufig jeweils nur wenigen 100 Metern zu einer terrassierten Eisdiele, zu verschiedenen Supermärkten, oder in die freie Natur.

Adresse:
Oberdorfer Str. 9
35094 Lahntal

Sterzhausen und Umgebung

In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Einrichtung liegt der Dorfmittelpunkt als Treff für gesellige Veranstaltungen, als auch die evangelische Kirche mit dem Gemeindehaus, die Grundschule, der Kindergarten und die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Lahntal. Sterzhausen, mit seinen ca. 2.000 Einwohner:innen, verfügt über ein reichhaltiges Angebot an Supermärkten, Restaurants und Bäckereien, um den Bedarf des täglichen Lebens zu decken. Mit dem Auto oder der Bahn gelangt man in ca. 15 Minuten in die Innenstadt von Marburg an der Lahn.

Heike Steffen
Einrichtungsleitung

Konzept

Die inhaltliche Ausrichtung zur Pflege und Betreuung unserer Bewohner:innen erfolgt nach den Merkmalen der im Hessischen Arbeitskreis „Hausgemeinschaften“ erarbeiteten Kriterien. Diese lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Hausgemeinschaften zeichnen sich durch überschaubare Einheiten in Form von kleinen Wohngruppen im häuslichen Milieu aus. Sie erinnern durch einen übersichtlichen Wohnungsgrundriss mit kleinen Fluren, einem Wohn-/ Esszimmer mit integrierter Küche und den gemütlichen Zimmern eher an eine Wohnung, als an eine Pflegeeinrichtung. In diesen räumlich kleinen Bezügen liegt ein hohes Potential für Begegnungen und lebendige Beziehungen. Die Ausstattung dieser Hausgemeinschaften ist geprägt durch Einrichtungsgegenstände aus dem Leben und den Erinnerungen der Bewohner:innen. Deren Zimmer können von Angehörigen individuell und liebevoll eingerichtet werden.

Entscheidend für das inhaltliche Konzept ist das zentrale Wohn-/Esszimmer mit offen angeschlossener Küche. Der Alltag spielt sich vorwiegend in diesem Großwohnraum ab. Er kann durch das offene Konzept, insbesondere zur Küche hin, mit allen Sinnen erlebt, kompetenzfördernd und mobilitätserhaltend mitbestimmt und mitgestaltet werden.

Die Speisenversorgung erfolgt durch unsere Großküche, wobei täglich einige Komponenten mit den Bewohner:innen gemeinsam zubereitet werden. Die älteren Menschen haben hier die Möglichkeit sich, ihrem Gesundheitszustand und ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend, zu beteiligen. Alternativ können diese vertrauten Abläufe eines „Familienhaushaltes“ einfach miterlebt werden. Da wir versuchen, all unsere Bewohner:innen zu mobilisieren, gilt dieses Angebot auch bei schwerst Pflegebedürftigen, die im Rollstuhl Sitzen.

Die Struktur der Versorgung und die begrenzte Größe der jeweiligen Hausgemeinschaft ermöglicht ein hohes Eingehen auf individuelle Wünsche und Gewohnheiten. Dies trägt einem weiterhin berechtigten Selbstbestimmungsrecht im Alter und der damit verbundenen hohen Lebensqualität auch in „institutionellen“ Strukturen Rechnung.

Begleitet werden unsere Bewohner:innen durch Mitarbeitende, die sich als Alltagsbegleiter verstehen und die notwendigen Hilfen geben. So gehören zu ihren Aufgaben grundpflegerische, ebenso wie hauswirtschaftliche, Arbeiten und die psychosoziale Betreuung. Durch intensive Fortbildungen werden die Mitarbeiter:innen hierfür qualifiziert bzw. weitergebildet. Eine ausreichende Anzahl von Mitarbeitenden mit fachpflegerischer Qualifikation sichert eine qualitativ gute Pflege.

Aufgenommen in diese Hausgemeinschaften werden ältere Menschen mit einem Pflegebedarf der Pflegegrade 2 bis 5. Grundsätzlich können unsere Bewohner:innen in den Wohngemeinschaften bis zu ihrem Lebensende verbleiben.

Unsere Zimmer

Das eigene Zimmer der Bewohner:innen dient im Hausgemeinschaft-Konzept als ein Rückzugsort. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Bewohner:innen einen privaten Raum für sich haben. Hier legen wir größten Wert auf Privatsphäre.

Die Zimmer in unserer Einrichtung in Sterzhausen haben eine Größe von ca. 18,00 bis 22,00 m². Sie sind möbliert mit Pflegebett, Kleiderschrank, Pflegenachttisch, Tisch, Sessel oder Stuhl. Zum Wohnraum gehören Bad und WC, ein Vorflur, Telefonanschluss, Hausnotrufanlage und eine Leselampe.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Zimmer mit eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen so einzurichten, wie Sie es möchten. Darin unterstützen wir Sie gerne.

Das einzige Mobiliar, welches nicht mitgebracht werden kann, sind ein Bettt und ein Nachttisch. Beides sind Bestandteile wichtiger pflegetherapeutischer Hilfsmittel im Falle einer Versorgung im Bett. Sie werden durch ein Pflegebett und einen speziell für die Pflege konstruierten Nachttisch ersetzt.

Die Haltung nicht störender Kleintiere ist grundsätzlich möglich, Ausnahmen können sich aus der besonderen Wohnsituation ergeben. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen zur Tierhaltung an.

Belegungsanfrage Krafts Hof Sterzhausen