Familienbegleitende Wochengruppe Rauschenberg

Die familienbegleitende Wochengruppe Rauschenberg bietet Familien in Krisensituationen mit schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren, die in einer räumlichen Entfernung bis max. ca. 50 km von der Wochengruppe entfernt leben, ein sozialpädagogisches Betreuungssetting an.

Die Kinder leben von Sonntagabend bis Freitagnachmittag in der Wochengruppe und werden von drei sozialpädagogischen Fachkräften betreut. Der strukturierte Tages- und Wochenablauf beinhaltet gemeinsame Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung und schulische Förderung, motorisch sportliche Förderung sowie Gruppenbesprechungen.

Die Eltern stehen sonntags und freitags beim Bringen und Holen der Kinder mit den Mitarbeitern der Gruppen im Kontakt. Die Familienbegleitung kommt wöchentlich nach festen Absprachen in die Familien. Die Eltern werden bei allen wichtigen, die Kinder betreffenden Entscheidungen befragt und unterstützt. In Multi-Familien-Treffen und Familiennachmittagen können die Eltern sich austauschen und gemeinsame Aktivitäten planen.

Die Maßnahme dauert durchschnittlich zwei Jahre. Nach Rückführung des Kindes in die Familie bieten die Wochengruppen eine Nachbetreuung für die Dauer von einem halben Jahr an.

Die Aufnahme in die Wochengruppe setzt die Freiwilligkeit sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit von Eltern und Kindern voraus. Eine Aufnahme erfolgt immer in Zusammenarbeit mit dem örtlich zuständigen Jugendamt nach einem festen Aufnahmeverfahren.

Das Team der Wochengruppe Rauschenberg

Lage / Ausstattung

Rauschenberg ist eine Kleinstadt mit guter Verkehrsanbindung zu Kirchhain, das 6 km entfernt liegt. Von Kirchhain aus besteht  eine gute Zugverbindung nach Marburg.
Die Grundschule befindet sich am Ort, Haupt- und Realschule im 5 km entfernten Halsdorf. In der Stadt Kirchhain steht eine Gesamtschule mit Haupt-, Real- und Gymnasialzweig zur Verfügung.
Die Gruppe befindet sich in einem ehemaligen Forsthaus am Rande von Rauschenberg. Das Grundstück grenzt an den Wald und hat eigene große Wiesenflächen. Das Haus verfügt über:
fünf Einzelzimmer, zwei Doppelzimmer, eine Küche, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer, ein Dienstzimmer, einen Besprechungsraum, ein Spielzimmer, einen Wintergarten, ein Bad mit Wanne, ein Bad mit Dusche, drei Toiletten; Wäschekammer, Vorratskammer, Werkraum, Tischtennisraum, Kellerräume.
Die heimeigene Schule für Erziehungshilfe und Kranke in Marburg ist per Schulbus gut erreichbar.

Ziele / Schwerpunkte

• zielorientierte Arbeit
  • Verhaltenstraining
  • Rückführung des Kindes innerhalb von zwei Jahren
  • intensive Elternarbeit mit in der Regel einem Beratungsgespräch pro Woche zu Hause
  • Elterngruppentrainingsphasen
  • themenorientierte Elterngesprächskreise

Team / Kapazität

Das Betreuerteam besteht aus einer Gruppenleitung, zwei Vollzeitkräften und einer Berufspraktikantin bzw. einer Teilzeitkraft. Die Familienberatung wird durch zwei Teilzeitstellen sozialpädagogischen Fachkräften mit Zusatzausbildung in Beratung durchgeführt. Die Hauswirtschaftskraft arbeitet im Umfang einer halben Stelle.

Webseite

Sie können die Konzeption und die vielfältigen Angebote der Familienbegleitenden Wochengruppe Rauschenberg auf folgender Webseite finden:
www.fbw-rauschenberg.de

Kathrin Rooschüz