Schulsozialarbeit

Der St. Elisabeth-Verein e.V. bietet für mehrere Schulen im Lahn-Dill-Kreis und in Biedenkopf Schulsozialarbeit an. Dieses freiwillige Angebot für alle SchülerInnen und die jeweilige Schulgemeinschaft umfasst in der Regel Projektarbeit, Gruppen- und Einzelfall bezogene Unterstützung, Schulklassenbegleitung, Sozialraum- und Vernetzungsarbeit. Alle Felder sozialer Arbeit, wie Berufsorientierung, Bewältigung von Krisen, familiäre Notlagen, Probleme mit Gleichaltrigen, Gewalt, Medienkompetenz, gendergerechtes Aufwachsen, usw. können dabei zum Tragen kommen. Auch für das Eintreten von Kinderrechten und bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdungen sind die SchulsozialarbeiterInnen wichtige Mittler- und Vertrauenspersonen. Die jeweilige Standortleitung obliegt den sozialpädagogischen Fachkräften vor Ort, die ihre Konzepte sozialraum- und bedarfsspezifisch ausgestalten. Unterstützt werden sie dabei von der zuständigen Bereichsleitung.

Kontaktpersonen für: Lahn-Dill-Kreis / Biedenkopf

Judith Jungwirth