Familiär ausgerichtete Mädchenwohngruppe Ehringshausen

Unsere FaM liegt in dem kleinen Örtchen Ehringshausen in der Gemeinde Gemünden/Felda. Wir leben dort in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten.
Wir sind eine lustige und aufgeschlossene Gruppe und bieten fünf Mädchen ab dem Vorschulalter ein familienähnliches Zuhause auf zwei Etagen. Jedes der Mädchen bewohnt ein eigenes Zimmer, welches voll möbliert ist und  individuell gestaltet werden kann. Wohn-, Bad- und Essbereich werden gemeinschaftlich genutzt.

Das pädagogische Team wird durch eine Hauswirtschaftskraft unterstützt, welche die Mädchen jeden Tag mit einem Mittagessen nach der Schule oder dem Kindergarten empfängt und für eine heimelige Atmosphäre in der Gruppe sorgt.

Unser Garten ist mit Spielgeräten ausgestattet und bietet viel Platz zum Toben und Spaß haben. Außerdem gibt es eine schöne große Scheune und ein kleines Teehäuschen für sommerliche Übernachtungspartys.

Bei uns wird tiergestützt gearbeitet. Wir leben zusammen mit Katzen und einer Gruppe Kaninchen, für die ein wunderschöner Hasenstall gebaut wurde. Es liegen noch weitere schöne Projekte vor uns. Auch die Hunde der Kolleginnen sind hier immer willkommen.

Die Grundschule befindet sich im Nachbarort Nieder-Gemünden und die Gesamt- und Förderschule in der Nachbargemeinde Homberg/Ohm. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Haustür. Ehringshausen ist durch einen Bahnanschluss in Richtung Gießen und Fulda sehr verkehrsgünstig gelegen, was uns auch eine Freizeitgestaltung ohne Auto ermöglicht. Darüberhinaus gibt es in und um Ehringshausen sehr vielfältige Möglichkeiten zum Zeitvertreib; es stehen unter anderem Reiten, aber auch Ballett, Mädchenfußball, Garde oder Kinderturnen zur Auswahl. Auch der nahegelegene Hoherodskopf lädt immer wieder zu tollen Ausflügen ein.

Das Heilpädagogische Reiten ist fester Bestandteil unseres Angebotes und kann von jedem Mädchen genutzt werden.

Anne Malag

a.malag(at)elisabeth-verein.de