Familienzentren LDK

Passgenaue Hilfen für die Menschen im Lahn-Dill-Kreis

Im Rahmen des durch den Lahn-Dill-Kreis und das Hessische Sozialministerium geförderten Programms „Begegnungs- und Familienzentrumsarbeit“ ist der St. Elisabeth-Verein e. V. in verschiedenen Kommunen im nördlichen Lahn-Dill-Kreis tätig und bietet passgenaue Hilfen für die Menschen. Darüber hinaus unterstützen wir im Rahmen unserer Netzwerkarbeit die Vereine, Kirchen und Kommunen dabei, Förderungen für soziale Angebote zu beantragen.

Dezentrale Familienzentrumsarbeit hat die Situation vor Ort im Blick.

Im Jahr 2022 startete die Arbeit in den Kommunen Mittenaar und Siegbach mit einer Sozialraumanalyse. Als ein Ergebnis der Befragungen wurde festgestellt, dass es sehr viele verschiedene hilfreiche Angebote für die Menschen vor Ort gibt, aber der Bekanntheitsgrad untereinander und auch die Vernetzung ausbaufähig sind.

So geht es in der dezentralen Begegnungs- und Familienzentrumsarbeit auch darum, die Angebote zu sammeln und die gesamte vorhandene Angebotslandschaft darzustellen und bekannter zu machen. Ein hoher Anteil an der Verbesserung der Situation soll durch Ehrenamtslotsen und digitale Angebote erreicht werden.

MiSi App

Die kostenlose „MiSi App“ steht den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen der Kommunen Mittenaar und Siegbach zur Verfügung. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem St. Elisabeth-Verein e. V. ermöglicht die neue MiSi App den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses, aber auch den Vereinen, Institutionen und Kindertagesstätten der beiden Gemeinden die schnelle Bekanntmachung von wichtigen Neuigkeiten und Veranstaltungen.

Judith Jungwirth

Bereichsleiterin
j.jungwirth@elisabeth-verein.de

Alle Angebote der Kommunen, Kirchengemeinden, Vereine, Kindertagesstätten, Schulen usw. sind in der App eingetragen und können schnell und unkompliziert gefunden werden. Wichtige aktuelle Informationen werden als so genannte Push-Nachrichten an die Nutzer versendet. Zudem können alle Bürger besondere Funktionen der App wie z. B. die Rubrik „Suchen und bieten“ nutzen.

Hier geht es zum Download der App: