IBW Wetter

In der IBW Wetter werden junge Menschen nach klinisch-stationärer Behandlung einer Psychose betreut. Das Angebot richtet sich zudem an junge Menschen mit psychischen Erkrankungen, die ebenfalls von einem ruhigen, verständnisvollen Setting profitieren, in dem Schutz vor Überforderung und Förderung individueller Lebenswege zentrale Eckpunkte sind. Die Wohngruppe verfügt über einen Kooperationsvertrag mit der Jugendpsychiatrie der Vitos-Klinik Lahnhöhe sowie eine regelmäßige psychiatrische Fachberatung durch einen Facharzt für Psychiatrie. Hinzu kommt eine verbindliche Aufnahmegarantie dieser Klinik bei erneutem Auftreten einer psychiatrisch behandlungsbedürftigen Symptomatik. Bei Bedarf bietet das Team eine Psychoedukation an, um im Rahmen der Verselbständigung einen angemessenen Umgang mit der eigenen Erkrankung zu erlernen. In diesem Rahmen können Themen wie Verständnis der Erkrankung, angemessener Umgang mit der in vielen Fällen notwendigen Medikamenteneinnahme sowie das Erkennen von Frühsymptomatik bearbeitet werden. Dies ist für Betroffene ein wichtiger Schritt hin zu einem verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Leben trotz psychischer Erkrankung.

Die IBW Wetter ist ein koedukatives Betreuungs- und Wohnangebot für junge Menschen ab 14 Jahren. Die Gruppe bietet eine Betreuung nach den §§35a und 41 SGB VIII an. Durch den hohen Betreuungsschlüssel von 1:1,1 bietet unser Gruppensetting die Möglichkeit, Termine und Freizeitaktivtäten individuell zu begleiten.

Das multiprofessionelle Netzwerk der Wohngruppe ermöglicht es, die Bedarfe der jungen Menschen einzelfallabhängig zu unterstützen.
Das Haus selbst, im Zentrum der Kleinstadt Wetter gelegen, ist ein etwa 100 Jahre altes Fachwerkhaus mit Schieferverkleidung, drei Wohnebenen und zwei kleinen Nebengebäuden sowie einem eingezäunten ca.500 qm großen Garten inkl. Hof.

Für die Belegung von 8 Plätzen sind 9 Räume als Einzelzimmer zum Wohnen ausgestattet, verteilt auf drei Etagen. Neben dem Dienstraum auf der mittleren Ebene kann ein zweites Büro zusätzlich als Besprechungszimmer genutzt werden
Für die Bewohner gibt es eine gemeinschaftliche Küche, ein Esszimmer, zwei Wohnzimmer/Fernsehräume und auf drei Ebenen sanitäre Anlagen. Für individuelles Kochen (im Rahmen der Verselbstständigung) ist eine zweite Küche im Obergeschoss vorhanden.

Die Kleinstadt Wetter bietet über die öffentlichen Verkehrsmittel eine gute Anbindung an die Universitätsstadt Marburg. Im Ort selbst sind niedergelassene Ärzten, Therapeuten sowie Einkaufsmöglichkeiten fußläufig erreichbar.

IBW-Flyer Wetter

Marco Schewe