Kommunikation und Medien

Die Abteilung Kommunikation und Medien des St. Elisabeth-Vereins spielt eine zentrale Rolle bei der Wahrnehmung und Darstellung unseres Vereins sowohl nach innen als auch nach außen. Sie trägt maßgeblich dazu bei, die vielfältigen Aktivitäten und Werte des Vereins sichtbar zu machen, das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen und die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie anderen diakonischen Einrichtungen zu stärken. Durch strategische Kommunikation, Medienarbeit und Personalmarketing sorgt die Abteilung dafür, dass der Verein als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und seine Botschaften effektiv vermittelt werden – eine Aufgabe, die für das gesamte Verständnis und die Positionierung unseres Vereins von entscheidender Bedeutung ist.

Dabei steht stets im Mittelpunkt, dass die Arbeit des St. Elisabeth-Vereins Menschen zugutekommt: Betreuten, Betreuenden und allen, die dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft.

Die Hauptaufgabe besteht darin, dass das gesamte Team für alle Geschäftsbereiche des St. Elisabeth-Vereins kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen der Kommunikation ist und dabei vor allem die Aufgabe hat, über die Arbeit des St. Elisabeth-Vereins und seiner Tochtergesellschaften zu informieren – intern wie extern. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und anderen diakonischen Einrichtungen.

Teil der Unternehmenskommunikation ist dabei das Personalmarketing, welches darauf abzielt, talentierte und engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und an den Verein zu binden. Diese Aufgabe umfasst die Entwicklung und Umsetzung ansprechender Arbeitgebermarkenstrategien, die Darstellung des Vereins als attraktiven Arbeitsplatz sowie die Förderung einer positiven Unternehmenskultur.

Neben den von der Stabsstelle initiierten und/oder begleiteten PR-Aktionen zählen zu den Aufgaben vor allem die Tätigkeitsfelder „Publikationen erstellen“, „Kontakte herstellen und pflegen“ und „Medien bedienen“. Im Rahmen des Personalmarketings werden zudem gezielte Maßnahmen zur Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitenden durchgeführt, einschließlich Jobmessen, Informationsveranstaltungen und die Nutzung digitaler Plattformen zur Ansprache potenzieller Talente.

Aufgabenverteilung

Platzhalter bis das Foto der Kontaktperson vorhanden ist

Katrin Möller

Abteilungsleitung
Tel.: 06421 3038-196
Mobil: 0151 52605349
k.moeller@elisabeth-verein.de

Chantal Czorniczek Mitglied im Team der Kommunikation und Medien im Bereich Personalmarketing

Chantal Czorniczek

Personalmarketing
Social-Media
Messen, Produktdesign, Praktika
Tel.: 06421 3038-186
Mobil: 0175 6303400
c.czorniczek@elisabeth-verein.de

Johanna Eidam

Johanna Eidam

Bewerbermanagement
Tel.: 06421 3038-185
Mobil: 0160 3106527
johanna.eidam@elisabeth-verein.de

Manfred Günther Leitung der Öffentlichkeitsarbeit

Manfred Günther

Pressesprecher
Tel.: 06421 3038-251
Mobil: 0151 61362939
m.guenther@elisabeth-verein.de

Platzhalter bis das Foto der Kontaktperson vorhanden ist

Kerstin Heck-Mittelstaedt

Bewerbermanagement
Tel.: 06421 3038-184
k.mittelstaedt@elisabeth-verein.de

Jürgen Jacob

Veranstaltungen, Mitarbeiterzeitung,
Interne Kommunikation
Tel.: 06421 3038-241
Mobil: 0151 17491077
j.jacob@elisabeth-verein.de

Platzhalter bis das Foto der Kontaktperson vorhanden ist

Khira Rudolph

Social Media Content Creatorin,
Bewerbermanagement
Mobil: 0151 70293653
khira.rudolph@elisabeth-verein.de

Anja Schüler

Mediengestaltung, Printprodukte, Give Aways,
Werbematerialien, Publikationen

Tel.: 06421 3038-255
Mobil: 0151 52624261
a.schueler@elisabeth-verein.de

Platzhalter bis das Foto der Kontaktperson vorhanden ist

Nele Theiss

Social Media Content Creatorin
Mobil: 0151 57942700
nele.theis@elisabeth-verein.de

Rainer Waldinger

Mediengestaltung, Printprodukte, Mitarbeiterzeitschrift,
Jahresbericht, Bildbearbeitung

Tel.: 06421 3038-254
Mobil: 0151-52624246
r.waldinger@elisabeth-verein.de

Abdelhamid Boutama

Webtechnologie
Tel.: 06421 3038-256
a.boutama@elisabeth-verein.de