Kommunikation und Medien

Ziele und Strategien:

Die Stabsstelle Kommunikation und Medien lebt vor allem mit der Kommunikation und den Medien, die sie dazu benötigt – nach innen wie nach außen. Aber auch von den Beziehungen zum Umfeld – den Netzwerken, und der Transparenz – der Öffentlichkeit – der eigenen Arbeit. Deshalb über- und erarbeiten die Mitarbeitenden der Stabsstelle während ihrer jährlichen Klausurtagung gemeinsam mit dem für die Stabsstelle des verantwortlichen Vorstand Ulrich Kling-Böhm und der Qualitätsmanagement-Beauftragten Kristin Mandler Ziele, Strategien und Aufgabenverteilung innerhalb des Teams.

Hauptaufgabe ist und bleibt, dass das gesamte Team für alle Geschäftsbereiche des St. Elisabeth-Vereins kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen der Kommunikation sein wird und dabei vor allem die Aufgabe hat, über die Arbeit des St. Elisabeth-Vereins und seiner Tochtergesellschaften zu informieren – intern wie extern. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und anderen diakonischen Einrichtungen.

Neben den von der Stabsstelle initiierten und/oder begleiteten PR-Aktionen dienen dazu vor allem die Tätigkeitsfelder „Publikationen erstellen“, „Kontakte herstellen und pflegen“ und „Medien bedienen“. Daneben stellt das Team seine Dienstleistungen aber auch externen Kunden zur Verfügung.
Und auch dabei gilt:

Beraten, Gestalten, Begleiten!

Die Aufgaben der Stabsstelle Kommunikation und Medien:

Die Stabsstelle Kommunikation und Medien hat die Aufgabe, die Arbeit des St. Elisabeth-Verein e.V. Marburg sowie seiner Tochterunternehmen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und das Vertrauen in den Verein und seinen Einrichtungen sowie in die sozial-diakonische Arbeit zu stärken. Im Dialog mit der Öffentlichkeit sollen die Anliegen und Rechte der vom St. Elisabeth-Verein betreuten und vertretenen Menschen verdeutlicht und somit eine besondere Wertschätzung für die Arbeit der Mitarbeitenden in der Altenhilfe, der Kinder- Jugend- und Familienhilfe sowie in der Sozialpsychiatrie erzielt und das Engagement für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft gefördert werden – ganz im Sinne des Mottos des St. Elisabeth-Vereins: „Stark machen für das Leben“.

Die Stabsstelle stellt dazu der Öffentlichkeit (insbesondere Journalisten und Interessierten) Informationen und Materialien zur Verfügung. Sie vermittelt Gesprächspartner zu Themen aus dem Leben der sozial-diakonischen Einrichtung und berichtet selbst aktuell über den St. Elisabeth-Verein und seine Tochterunternehmen. Dabei soll auch die diakonische Grundhaltung bewusstgemacht und das christlich-humanistische Weltbild des Vereins vermittelt werden, um so das Profil des Vereins in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit weiter zu schärfen.

Mediengestaltung,

d. h. nicht nur das Erstellen von Geschäftsberichten, Broschüren, Flyer, Anzeigen, Mitarbeitenden Zeitung, Internet-Seiten u. ä., sondern auch das Bespielen von digitalen Kanälen.

Pressearbeit,

d. h. die Planung von öffentlich relevanten Themen, das Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen, die Präsentation des Unternehmens in der Öffentlichkeit, die Internetbetreuung und das Erstellen von Fotomaterial.

Veranstaltungsorganisation,

d. h. in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Festen, Messen und sonstigen Events.

Medienbeobachtung,

d. h. die Beobachtung der Medienpräsenz der Einrichtung, die Analyse und Auswertung der Berichterstattung und das Verfolgen der öffentlichen Diskussion über einrichtungsrelevante Themen.

Aufgabenverteilung

Manfred Günther