Zum Hessentag verwandelt sich die Evangelische Stadtkirche in Fritzlar für zehn Tage in einen besonderen Erlebnisort: Vom 24. Mai bis zum 2. Juni erfahren Besucher*innen, dass sich Gottesdienst und Abendmahl tanzen lassen. Dazu und zu vielen weiteren Programmpunkten laden die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie die Diakonie Hessen ein. Am Freitag, 24. Mai, wird die sogenannte „Erlebnis:Kirche“ um 18 Uhr offiziell eröffnet.

„Wir freuen uns auf lebendige und inspirierende Begegnungen und darauf, neue Wege zu spirituellem Erleben zu eröffnen“, sagt EKKW-Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Im Mittelpunkt werden Tanzdarbietungen stehen. „Wer tanzt, ist in Bewegung. Das sind wir als Kirche auch – besonders auf dem Hessentag“, so Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN. Neben mitreißenden Tanz-Shows gibt es Impulse (Mittagsandachten und Nachtgedanken), Gottesdienste, Segensangebote, Kunst, Theater, Musik und einen „Erlebnis:Tisch“. „Damit laden wir vor der Kirche zum Essen, Trinken und so zur gelebten Gemeinschaft ein“, erläutert Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen.

Am Freitag, 24. Mai von 11 bis 19 Uhr, am Samstag, 25. Mai von 11 bis 15 Uhr und am Sonntag, 26. Mai von 11 bis 19 Uhr sind Kolleg*innen aus dem Bereich OIKOS am „Erlebnis:Tisch“ und haben ein „Offenes Ohr“ für die Anliegen der Menschen. Natürlich freuen sie sich auch auf Gäste aus den anderen Bereichen des St. Elisabeth-Vereins.

Multimedia-Tanzshows mit Videoinstallationen und Lichteffekten

Die Choreographin Julia Zulauf und der international renommierte Künstler Parviz Mir-Ali inszenieren zwei Multimedia-Tanzshows mit Videoinstallationen und Lichteffekten, die täglich ab 11 Uhr zu jeder vollen Stunde im Wechsel gezeigt werden. Das Video THE RHYTHM OF GOD: TANZ MAHL! wurde mit der Tanzgruppe „Namid“ der Evangelischen Jugend Eder vorproduziert, bei THE RHYTHM OF GOD: KIRCHE TANZT! wird die niederländische Tänzerin Merel Kappenburg zusätzlich live auftreten.

Im Zentrum steht der eigens für den Hessentag in Fritzlar komponierte Song „When I dance it feels like heaven on earth“. Das von Pfarrer und Musiker Dr. Fabian Vogt geschriebene und durch den Komponisten und Sounddesigner Mir-Ali arrangierte Stück lädt vor Ort zum Mittanzen ein. Das Besondere: Dabei sein kann auch, wer nicht in der Hessentags-Kirche zugegen ist. Auf der Internetseite www.erlebnis-kirche.de können Tanzbegeisterte ein eigenes Video aufnehmen und an die Veranstalter schicken. Dieser persönliche Beitrag wird dann in die Videoshow integriert.

Markante Stimme: Konzerte mit Reverend John Lee Hooker Junior

Am 30. Mai, 31. Mai und am 1. Juni, jeweils ab 20.15 und 21.15 Uhr, wird der US-amerikanische Gospelsänger Reverend John Lee Hooker Junior die Stadtkirche mit seiner markanten Stimme erfüllen. Zudem wird er in den beiden Videoproduktionen zu sehen und zu hören sein. Und nicht nur in der Stadtkirche gibt es für Besucherinnen und Besucher viel zu erleben: Neben dem „Erlebnis:Tisch“ der Diakonie Hessen vor der Kirche bietet die Evangelische Jugend Spiele und Aktionen zum Mitmachen sowie am Abend Livemusik auf der „Erlebnis:Bühne“ für alle Altersgruppen an.

„Holt Euch Gottes Segen“: Trauungen, Taufen, Ehejubiläen
Zum Hessentag wird das Außengelände der Stadtkirche im romantischen Altstadtkern von Fritzlar außerdem zu einem besonderen Segensort: Die evangelische Kirche bietet während der Festwoche täglich individuelle Segnungen an. Dazu zählen auch Taufen, Hochzeiten und Ehejubiläen – ob mit Anmeldung oder spontan, festlich oder zwanglos.

Unterstützt wird das Projektteam um Pfarrer Dieter Dersch und Pfarrerin Imke Leipold von den evangelischen Kirchengemeinden in Fritzlar (Pfarrer Wolfram Köhler und Pfarrer Thomas Schrader) sowie von annähernd 100 Ehrenamtlichen, die während des Hessentags zum Einsatz kommen. Rund 500 Beteiligte aus Diakonie und Kirche, darunter auch Posaunenchöre, tragen das herausragende Projekt insgesamt mit.