Mit Freude in die Welt der digitalen Medien einsteigen, darum geht es in den Workshops. Foto: Adobe Stock

Der Auftakt war nicht nur schnell ausgebucht, sondern auch ein großer Erfolg. Kein Wunder also, dass zum Thema Medienkompetenz für ältere Menschen die Workshop-Reihe noch einmal angeboten wird. Und zwar mit jeweils vier Einheiten:

In der Diakoniestation Cappel-Ebsdorfergrund (Zur Aue 4, 35043 Marburg-Cappel)
Am 20. und 27. August sowie 3. und 10. September jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr

Beim St. Elisabeth-Verein (Lahnstraße 8, 35091 Cölbe) am 21. und 28. August
sowie 4. Und 11. September jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr

Und im Evangelischen Gemeindezentrum (Zur Kirche 6, 35096 Niederweimar) am 20. und 27. August
sowie 3. September und 10. September jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr

Internetnutzung und Online-Sicherheit sowie Kommunikation über Messaging-Apps, wie WhatsApp oder Signal – gerade ältere Menschen haben bei modernen Medien Vorbehalte. Und genau diese möchte der St. Elisabeth-Verein e.V. mit seiner Workshop-Reihe „Stärkung der Medienkompetenz für ältere Menschen“ abbauen.
„Die Zielgruppe besteht aus Senioren, die bisher wenig oder keinerlei Erfahrung im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien haben“ betont Ulrich Gerhard, Geschäftsführer Unternehmensbereich Altenhilfe des St. Elisabeth-Vereins. „Die Workshops sind darauf ausgerichtet, die Medienkompetenz älterer Menschen zu stärken und ihnen die Möglichkeiten digitaler Medien aufzuzeigen“ ergänzt Projektleitung Sandra Sachwitz-Deutsch. Teilnehmen können alle Menschen, die Lust darauf haben, Neues kennenzulernen. Es gibt keine Altersbeschränkungen und auch Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In kleinen Gruppen bis zu 13 Personen wird es eine Einführung in die Welt der digitalen Medien geben. Den Teilnehmenden werden dabei die notwendigen Fähigkeiten vermittelt, um sicher und selbstbewusst mit modernen Medien umgehen zu können. Die Workshops werden thematisch vielfältig gestaltet, um eine breite Palette von relevanten Bereichen abzudecken.
Die Medienpädagogen Thomas Weide und Rüdiger Müller werden mithilfe von Gastreferenten in Theorie und Praxis den Umgang mit digitalen Medien interaktiv und praxisnah gestalten. „Jeder Workshop besteht aus einer kurzen theoretischen Einführung, gefolgt von praktischen Übungen“, so Thomas Weide, „und die kleinen Gruppen ermöglichen uns, eine individuelle Betreuung und die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen“.
Neben ganz grundsätzlichen Erklärungen von Grundbegriffen und Technologien soll es beispielsweise um Internetnutzung und Online-Sicherheit, den Schutz persönlicher Daten oder auch sicheres Surfen im Internet gehen.
Die Nutzung von Smartphones und Tablets, die Kommunikation über Messaging-Apps oder auch andere nützliche Apps für den Alltag werden ebenso beleuchtet. Aber auch Online-Banking, Nutzung von E-Books und Hörbüchern, Videoanrufe mit Familie und Freunden bis hin zur Teilnahme an Online-Meetings und Veranstaltungen werden besprochen.

Tablets sind vorhanden, eigene Geräte können gerne mitgebracht werden. Für den gesamten Kurs wird ein Teilnahmebetrag 20 Euro je Teilnehmenden fällig. Anmeldung und weitere Fragen sind möglich bei
Sandra Sachwitz-Deutsch (montags bis freitags zwischen 9 und 14 Uhr) unter 0170 5753795 oder per E-Mail an: s.sachwitz@elisabeth-verein.de