Tagespflege an der Wetschaft

Die Tagespflege an der Wetschaft in Wetter wurde im Jahr 2022 erbaut. Mit insgesamt 20 Plätzen für unsere Gäste bietet sie 2 stilvoll eingerichtete Gemeinschaftsräume mit einer Küche und 4 gemütliche Ruhezonen, wenn sich unsere Gäste mal zurückziehen möchten. Sie befindet sich in der Kleinstadt Wetter und liegt zentrumsnah mit direkter Anbindung an alle infrastrukturellen Gegebenheiten des Ortes. Zum Verweilen an sonnigen Tage lädt die eigene Parkanlage mit Fitnessparcours, Hochbeeten und Gartenhütte ein. Direkt am Haus vorbei fließt die malerische Wetschaft und man gelangt über eine Fußgängerbrücke an den Ortsrand, der sich für kleine Spaziergänge auf trittfestem Untergrund anbietet.

Adresse:
35083 Wetter

Wetter und Umgebung

In unmittelbarer Nachbarschaft unseres Hauses befinden sich das Schwimmbad, die Grundschule, der Kindergarten und die evangelische Stiftskirche der Stadt. Die Gemeinde Wetter mit ihren ca. 9.200 Einwohner:innen verfügt über eine gut ausgebaute, kleinstädtische Infrastruktur. Mit dem Auto oder der Bahn gelangt man in ca. 15 Minuten in die Innenstadt von Marburg an der Lahn.

Jenny Prenzer

Unsere Tagespflege

Die Tagespflegeeinrichtung „Tagespflege an der Wetschaft Wetter“ hat 5 Tage die Woche zwischen 7:30 und 16:30 geöffnet. Die Betreuungszeiten können individuell vereinbart werden, an einzelnen Tagen oder mehrmals pro Woche und auch vom zeitlichen Rahmen ( Beginn / Ende) kann das Angebot zeitlich flexibel gebucht werden. Das bietet besonders für pflegende berufstätige Angehörige einen besonderen Vorteil und kann punktuell entlasten. So können Angehörige alltägliche Dinge in Ruhe erledigen oder einfach mal entspannen und neue Kraft schöpfen.

Als unterstützendes Angebot ist die Tagespflege ein wichtiger Baustein im Konzept der häuslichen Pflege innerhalb der Familie. Denn die kann nur gut funktionieren, wenn entlastende Angebote und professionelle Unterstützung Hand in Hand gehen. Mit unserer Tagespflege im Rücken können Sie Überforderungen vermeiden und als pflegende Angehörige erholt und gestärkt vielen Situationen im Alltag entspannter begegnen. Sprechen Sie uns an!

• 20 Gäste täglich
  • Montag bis Freitag 7:30 – 16:30 Uhr
  • Besuch an einem oder mehreren Tagen möglich
  • eigener Fahrdienst
  • Angebot von Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee sowie Zwischenmahlzeiten
  • Schwerpunkt Betreuung
  • Pflege und Behandlungspflege werden nach Bedarf durchgeführt (z.B. Medikamentengabe, Blutzuckermessung, Insulininjektion)

Unsere Gäste

• Seniorinnen und Senioren aus der näheren Umgebung, die sich einsam fühlen oder sich nicht mehr alleine zuhause versorgen können
  • Menschen, deren Angehörige tagsüber arbeiten und die nicht alleine zuhause bleiben wollen oder können
  • Ältere Menschen, die in Gesellschaft mit Anderen ihren Alltag abwechslungsreich gestalten möchten
  • Menschen mit psychischen Veränderungen, insbesondere mit Demenz, Depression, Angsterkrankung

• Leben in Gemeinschaft, Abwechslung und Gesellschaft
  • tagesstrukturierende Angebote mit sinnvoller Tagesgestaltung (Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Ausflüge, Spiele, Singen, Rätseln, Basteln, Konversation)
  • vorhandene Fähigkeiten der Gäste erhalten
  • Alternative zu einem Heimaufenthalt: in Gemeinschaft den Tag verbringen und abends wieder in der eigenen Wohnung
  • Betreuungs- und Versorgungssicherheit
  • Entlastung von Angehörigen
  • Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Tagespflege befindet sich im 1. OG unseres Neubaus in der Schulstrasse 29 in Wetter. Bequem geht es mit dem großen Aufzug nach oben.

Wir haben im Eingangsbereich einen großen Garderobenraum mit einzeln abschließbaren Fächern für jeden Gast. Zudem kann dort auch ein Rollator oder Rollstuhl abgestellt werden.

Das Zentrum der Einrichtung sind die 2 lichtdurchfluteten Gemeinschafträume mit großer, offenen Küchenzeile und dem Ausgang zur großen Balkonterasse mit BlicK auf die Wetschaft.

Für Ruhezeiten, die jeder Gast individuell bestimmen kann, stehen 4 große und gemütliche Ruheräume zur Verfügung. Sie sind mit jeweils 4 sehr bequemen Liegesesseln ausgestattet.

Ein Betreuungsraum rundet unsere Räumlichkeit ab.

Es stehen 4 behindertengerechte WC Räume und auch Duschen zur Verfügung.

Belegungsanfrage Tagespflege an der Wetschaft