Betreutes Wohnen / Komfortabel leben und sicher versorgt sein

Die Altenhilfe St.Elisabeth gGmbH,

eine 100% Tochtergesellschaft des St. Elisabeth–Verein e.V. Marburg, bietet Betreutes Wohnen für ältere Menschen in der Stadt Wetter.

Das Betreute Wohnen an der Wetschaft Bahnhofstrasse 5a verfügt über 22 Zweizimmerappartements mit eingebauter Küche, Badezimmer, Abstellraum und Balkon bzw. Terrasse. Alle Wohnungen sind barrierefrei bzw. behindertengerecht und mit einem Aufzug zu erreichen. Die Appartements haben eine Größe von 53 und 65qm. Der Mietpreis beträgt 12,50 € pro Quadratmeter zuzüglich Nebenkosten.

Neben der Vermietung der betreuten Wohnungen werden Grund-und Wahlleistungen angeboten.

Die Grundleistungen umfassen folgende Hilfen:
  • Beratung und Hilfestellung bei der Inanspruchnahme von Pflegediensten und anderen Hilfsdiensten
  • Hilfe bei Behördenangelegenheiten
  • Unterstützung bei der Gestaltung der Mietergemeinschaft
  • Angebote zur Freizeitgestaltung
  • Mithilfe bei der Organisation von Festen und Feiern
  • Psychosoziale Betreuung und Besuchsdienste
  • Bereitstellung und Nutzung von Gemeinschaftsräumen
  • Unterstützung durch Hausmeister

Die Betreuungspauschale für die Grundleistungen beträgt 150,00 € pro Monat für das Betreute Wohnen an der Wetschaft.

Darüber hinaus können folgende Wahlleistungen in Anspruch genommen werden welche gesondert berechnet werden und nicht in der Betreuungspauschale enthalten sind:

• Hausnotruf mit Rufbereitschaft rund um die Uhr
  • Reinigung der Wohnung
  • Wäschereinigung
  • Fahr- und Begleitdienst
  • Einkaufsdienst
  • Essenangebot (Essen auf Rädern)

Bei der Inanspruchnahme von Pflegediensten (Pflegerische Hilfen nach SGB XI und medizinische Behandlungspflege nach SGB V) werden die Kosten bei Vorliegen eines Pflegegrades nach SGB XI mit der Pflegekasse abgerechnet.

Ulrich Gerhard

Altenhilfe St. Elisabeth gGmbH