Diakoniestation Cappel-Ebsdorfergrund und Schwalmstadt

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Angebote kennenzulernen.

Wir sind die Spezialisten der ambulanten Pflege und orientieren uns an Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. Unsere Arbeit trägt dazu bei, Ihre Lebensqualität zu erhalten oder sogar zu verbessern.
Wir helfen Ihnen dabei, ganz praktisch den Alltag zu meistern.

Ulrich Gerhard

Wir sind Diakonie

Die Diakoniestation Cappel-Ebsdorfergrund steht in der Tradition christlicher Nächstenliebe und gesellschaftlicher Verantwortung der evangelischen Kirche. Darin und in der Tradition der Diakonie ist unser Selbstverständnis verwurzelt. Diakonie ist für uns der Ausdruck des christlichen Glaubens für das Leben. Sie ist aktive Lebenshilfe.

Zu Hause gut gepflegt

Grundpflege

Die tägliche Pflege fällt Ihnen schwer oder ist durch eine Erkrankung zu einer unüberwindbaren Hürde geworden? Sie möchten Ihre täglichen Gewohnheiten aber beibehalten und das am liebsten zu Hause, in Ihrem gewohnten Umfeld? Wenn Sie mal wieder ein schönes Bad nehmen möchten helfen wir Ihnen ebenso gerne wie bei der täglichen Körperpflege. Sie können natürlich auch unsere Verhinderungspflege, als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung, für Ihre eigentliche Pflegeperson in Anspruch nehmen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Zu Hause medizinisch gut versorgt

Behandlungspflege

Benötigen Sie nach einer Operation Krankenpflege, um z. B. einen weiteren Krankenhausaufenthalt zu vermeiden? Möglicherweise leiden Sie an Diabetes mellitus und können die Insulininjektion nicht selbst durchführen? Auf Anordnung Ihres Hausarztes und in enger Absprache mit ihm sorgen wir für eine bestmögliche Behandlung. Voraussetzung für die Kostenübernahme ist eine genehmigte ärztliche Verordnung.

Unsere Leistungen:
  • Anlegen von Verbänden bei offenen Beinen, Operationswunden, Druckgeschwüren und anderen Wunden
  • Katheterwechsel
  • Sondenkost und Infusionstherapie
  • Insulininjektion bei Diabetes mellitus und intramuskuläre Injektion von Präparaten
  • Richten und Verabreichen von Medikamenten
  • Hilfe beim An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen

Zu Hause alles in Ordnung

Hauswirtschaftliche Versorgung

Es fällt Ihnen schwer den Haushalt so zu führen wie Sie es immer getan haben? Oder Sie können aufgrund einer Krankheit kurzfristig oder auch auf längere Sicht nicht mehr alles selbst erledigen? Vielleicht brauchen Sie aber auch nur jemanden der Ihnen einen Teil Ihrer täglichen Hausarbeit abnimmt, weil das große Ganze zu viel geworden ist? Auch hier stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen tatkräftig zur Seite. So steht dem Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Wege.

Unsere Leistungen:

Einfache hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie z.B.:

• Staubwischen
  • Staubsaugen
  • Wäschepflege
  • Zubereitung von Mahlzeiten
  • Geschirr spülen
  • Müllentsorgen
  • Betten beziehen

Zu Hause mehr erleben

Häusliche Betreuung

Im Alter werden Ihre sozialen Kontakte oft weniger und Sie sehnen sich nach ein wenig Abwechslung und Zeitvertreib. Auch wenn Ihre Angehörigen Termine haben und Sie in dieser Zeit nicht alleine bleiben wollen, können Sie unsere Betreuungsleistung in Anspruch nehmen. Egal wonach Ihnen ist, im Rahmen unserer Möglichkeiten gestalten wir mit Ihnen ein paar schöne Stunden, die wir ganz nach Ihren Wünschen auch regelmäßig wiederholen. Wir freuen uns auf Sie!

• Tagesstrukturierung
  • Spaziergänge
  • Ausflüge
  • Gemeinsam lesen
  • Gemeinsam backen
  • Gesellschaftsspiele
  • Miteinander handarbeiten
  • Basteln

Zu Hause immer in Sicherheit

Das Haus-Notruf-System

Es gibt Momente in denen sich Menschen einen besonderen Rückhalt wünschen. Sie kommen noch gut alleine zurecht und doch gibt es hin und wieder ein Gefühl von Unsicherheit. Ein kleiner Schwindelzustand, oder Herzrhythmusstörungen verursachen schnell ein ungutes Gefühl. Jetzt gibt Ihnen unser Haus-Notruf-System Sicherheit. Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.

• Sie erhalten einen Notruf-Sender den Sie jederzeit bei sich tragen
    • Per Knopfdruck werden Sie mit einer Zentrale verbunden
    • Die Zentrale benachrichtigt Angehörige, Nachbarn, Ihren ambulanten Pflegedienst, oder – falls nötig – auch den Notarzt und Rettungsdienst
    • Optionale Aufbewahrung von Haus- und Wohnungsschlüssel

Zu Hause gut beraten

Pflege- und Wohnraumberatung

Sie beziehen Pflegegeld und wurden von Ihrer Pflegekasse darauf aufmerksam gemacht, dass ein Pflegeberatungsbesuch stattfinden muss? Wir beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen. Wenn Sie Ihren Wohnraum alters- oder behindertengerecht anpassen wollen und nicht ganz genau wissen was zu tun ist, stehen wir Ihnen mit Experten zu Seite. Sprechen Sie uns gerne an.

• Pflegeberatung
      • Qualifizierte Wohnberatung