Tagesgruppe Marburg Stadt

Zielgruppe

Die Tagesgruppe Stadt ist ein teilstationäres Angebot der Jugendhilfe. Sie verfügt über 9 Plätze und richtet sich an:

• Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, die Schwierigkeiten im familiären Umfeld, in ihrem Sozialverhalten oder bei der Bewältigung der schulischen Aufgaben zeigen.
  • Eltern mit einer grundsätzlichen Bereitschaft zur regelmäßigen Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften und dem Interesse, einen wohlwollenden Blick auf das “schwierige Kind” zu entwickeln und das familiäre Zusammenleben zu verbessern.
  • Die Familien wohnen in der Regel im Stadtgebiet Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf (auch Stadt und Landkreis Gießen möglich)
Pädagogischer Rahmen

Die Betreuung findet an allen Schultagen statt. Die Kinder kommen nach Schulschluss (frühestens 11 Uhr) und  verbringen den Nachmittag bis 17 Uhr (freitags bis 16.30 Uhr) in der Gruppe. Außerdem findet während der Ferienzeiten an insgesamt vier Wochen im Jahr Ferienbetreuung statt.

Mit Hilfe eines sehr strukturierten Settings und mittels vielfältiger pädagogischer Angebote bieten wir den Kindern und Jugendlichen ganzheitliche Förderung an im sozial-emotionalen Bereich, in der Entwicklung ihrer alltagspraktischen Fertigkeiten wie auch im schulischen Bereich.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Erledigung der damit verbundenen „kleinen Ämter” machen die Kinder unter pädagogischer Anleitung  ihre Hausaufgaben. Dabei wird auf die individuellen Bedarfe und Fähigkeiten des einzelnen Kindes eingegangen.

Wir kooperieren eng mit den Schulen, damit die Kinder gezielt gefördert und unterstützt werden können. Der regelmäßige Austausch über den aktuellen Leistungsstand und das Arbeitsverhalten des Kindes ist Grundlage unserer individuellen Förderung.

Nach der Hausaufgabenzeit bieten wir umfangreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an, wie zum Beispiel verschiedene sportliche Aktivitäten (Schwimmen, Fußball, etc.), kreative Betätigungsfelder (Werken, Malen, Basteln, etc.) sowie Raum zum freien Spielen. Der Betreuungsnachmittag wird mit einem gemeinsamen Imbiss und einer Reflexionsrunde abgeschlossen, in der die Kinder das eigene Verhalten und ihren Tag reflektieren.

Die Gruppe als Ort des Sozialen Lernens ist eine wertvolle Basis unserer Arbeit. Die Gruppendynamik bietet Raum für die Entwicklung sozialer Kompetenzen einerseits und die Erfahrung von Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit andererseits. Indem diese Prozesse pädagogisch begleitet und angeleitet werden, erhält jedes Kind immer direkte Rückmeldung. So kann es an Sicherheit gewinnen und neue Konfliktlösungsstrategien einüben.

Entsprechend unserem systemischen Grundverständnis arbeiten wir sowohl mit den Kindern als auch im Blick auf die gesamte Familie ressoucenorientiert und lösungszentriert. Der Standort der Tagesgruppe Stadt mit seinem großen Garten bietet viele Möglichkeiten an Außenaktivitäten und Bewegungsförderung.

Elternarbeit

Wir sind davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche nie von uns “repariert” werden können. Nur in einer gelingenden Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und Sorgeberechtigten können wir gemeinsam Veränderungen erzielen und Lernfortschritte anregen. Die gute Zusammenarbeit mit den Familien ist uns daher besonders wertvoll. Wir halten engen Kontakt zu den Sorgeberechtigten, außerdem fährt unsere Familienberaterin regelmäßig zum Hausbesuch in die Familien. Darüber hinaus finden regelmäßige Treffen mit allen Familien in der Tagesgruppe statt.

Rechtliche Grundlagen und Verweildauer

SGB VIII § 27 i.V. mit § 32 und ggfls. 35a

Die Verweildauer richtet sich nach den Zielsetzungen der Hilfeplanung. Die regelmäßige und vertrauensvolle Kooperation mit den fallzuständigen Jugendämtern ist eine wichtige Grundlage unserer Arbeit.

Der Betreuungsschlüssel ist 1:3,6 (3 Teilzeitkräfte im Gruppendienst und eine halbe Stelle Familienberatung)

Kathrin Rooschüz

Bereichsleiterin