Krabbelgruppen „Wetterfrösche“

Klein einsteigen und groß rauskommen!

Unter der Trägerschaft des St. Elisabeth-Vereins e.V. Marburg bieten die „Wetterfrösche“ ein Betreuungs- und Bildungsangebot für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahre an. In der Schulstrasse 29 und in der Amönauer Str. 21a in Wetter werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften sorgsam betreut und aktiv in ihrer individuellen Entwicklung begleitet. Die pädagogischen Fachkräfte der Krabbelgruppen „Wetterfrösche“ sind für die Eltern kompetente und verlässliche Ansprechpartner. Bestmögliche Betreuung und Bildung für Kinder unter 3 Jahren ist Ziel und Qualitätsanspruch der pädagogischen Arbeit bei den „Wetterfröschen“.

Lebens- und Lernort für Kinder unter 3 Jahren

Als außerfamiliäres Betreuungs- und Bildungsangebot sind die „Wetterfrösche“ ein familienergänzender Lebens- und Lernort für Kinder unter 3 Jahren. Für das Kind ist die Krabbelgruppe eine neue Lebenswelt mit anderen Räumen, fremden Erwachsenen und unbekannten Kindern. Damit die Kinder sich bei uns gut einleben können, sich wohl und geborgen fühlen, gestalten die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Eltern, als den wichtigsten Bindungspersonen des Kindes, achtsam die Eingewöhnungszeit.Vertrauensvolle und tragfähige Beziehungen sind wesentlich für eine positive kindliche Entwicklung: In unseren pädagogischen Fachkräften finden die Kinder kompetente und feinfühlige Entwicklungsbegleiter, die für eine anregende Umgebungs- und Tagesgestaltung Sorge tragen. Bei den „Wetterfröschen“ gibt es ein vielfältiges Raum- und Materialangebot, das schon die Kleinsten zum eigenständigen Forschen und Entdecken einlädt.

Entdecken und Erleben, Erkunden und Verstehen

Kinder sind eifrige Forscher und Entdecker. Sie erfahren und erobern die Welt mit ihrem ganzen Körper und allen Sinnen. Für diese „Forschungsreisen“ brauchen Kinder eine sichere, von Vertrauen und Verstehen geprägte, Beziehung zu dem/der Erzieher/in.

Die pädagogischen Fachkräfte der „Wetterfrösche“ erkennen und beantworten die Bedürfnisse der Kinder. Sie  unterstützen die Kinder tatkräftig bei ihren Entdeckungen und  Entwicklungsschritten. So sind die Kinder gestärkt, neugierig und aktiv die Welt zu erkunden: im Mini-Atelier und Bewegungsraum, bei Spaziergängen oder  Ausflügen, in der Kinder-Bibliothek und auf dem Außengelände.

Öffnungszeiten:

Schulstraße: Montag – Freitag, 7.00 – 13.45 Uhr