Mädchenwohngruppe Bürgeln

In unserer Mädchenwohngruppe in Bürgeln möchten wir ein familienähnliches Zuhause bieten. Wir legen viel Wert auf ein harmonisches Miteinander, gestalten den Alltag zusammen und machen gerne Ausflüge z.B. ins Kino, ins Schwimmbad oder auch mal in ein Musical. Während den Sommerferien fahren wir mindestens eine Woche in einen gemeinsam ausgewählten Urlaubsort.

Unsere Gäste sagen immer, bei uns ist es so gemütlich und das Essen, welches Annelie jeden Tag frisch kocht, ist so lecker!

Uns Betreuerinnen der Mädchenwohngruppe ist es sehr wichtig, jedes Mädchen in ihren besonderen Begabungen, Interessen und Hobbies zu fördern und zu unterstützen.

In unserem Zweifamilienhaus haben wir Platz für sieben Mädchen. Jedem Mädchen bietet ein eigenes Zimmer einen privaten Rückzugsraum. Im Unter- und Erdgeschoss befinden sich fünf Mädchenzimmer, zwei Bäder, eine Waschküche, eine Küche mit angeschlossenem Esszimmer und ein Wohnzimmer. Das Büro sowie das Schlafzimmer der Betreuerinnen befinden sich im Erdgeschoss, was den Mädchen ermöglicht, sich zu jeder Tages und Nachtzeit an die Betreuerinnen zu wenden.

Als Besonderheit haben wir im ersten Stockwerk eine Einliegerwohnung in der zwei Mädchen die Möglichkeit zur Verselbständigung haben. Hier können diese lernen für sich alleine einzukaufen, zu kochen und ihre Wohnung sauber zu halten. Die Wohnung besteht aus zwei Mädchenzimmern, einer Küche, einem Bad und einem kleinen Wohnzimmer.

Bürgeln verfügt über sehr gute Bus- und Bahnverbindungen in alle Richtungen. In wenigen Minuten erreicht man die Städte Marburg und Gießen. Die Stadt Frankfurt liegt eine Bahnfahrstunde entfernt.

Für die Pferdefreundinnen bietet unser Verein Reiten an. Sängerinnen und Tänzerinnen können sich in unserem MWG-Chor verwirklichen.

Isabel Zoller

Bereichsleiterin