Mädchenwohngruppen

Der Bereich „Angebote für Mädchen* und junge Frauen*/ (Heil-)Pädagogisches Reiten“ bietet derzeit 65 vollstationäre Plätze für Mädchen* und junge Frauen* ab dem Vorschulalter. Die Mädchen* und jungen Frauen* befinden sich in besonderen geschlechtsspezifischen Problemlagen und bringen in der Regel traumatische Vorerfahrungen mit. Sie können aus den verschiedensten Gründen in ihren Herkunftsfamilien nicht weiterleben und benötigen längerfristig einen schützenden und begleitenden vollstationären Betreuungsrahmen.

Die Grundhaltung unserer sozialpädagogischen und traumapädagogischen Arbeit verstehen wir in der Orientierung an den Bedürfnissen der Mädchen* und jungen Frauen*. Daher sind wir stets bestrebt, individuell passende Konzeptionen anzubieten sowie weiterzuentwickeln, wie etwa die Mädchen-Pferde-Schule (MPS) – Wohngruppen, unser spezielles Angebot für Bedarfslagen im Bereich Schule oder unsere FaM (familiär ausgerichtete und tiergestützt arbeitende) – Wohngruppen für Mädchen* ab dem Vorschulalter.

Das Rahmenangebot des Geschäftsbereichs ermöglicht traumatisierten Mädchen* und jungen Frauen* die Gewähr eines sicheren Ortes in einem ausschließlich von weiblichen* Betreuungskräften geführten Mädchen*wohngefüge. Dabei ist es unser Ziel, bei Bedarf einen langfristigen Beziehungsrahmen bis hin zur Verselbständigung in einer eigenen Wohnung zur Verfügung zu stellen. Hierfür haben wir verschiedene Apartmenthäuser konzipiert, die unterschiedlichen Bedürfnislagen noch vor dem Auszug in eine eigene Wohnung und das auf sich allein gestellte Leben, ermöglichen.

Um die Entwicklung der Mädchen* und jungen Frauen* kontinuierlich zu begleiten und ein konstantes Beziehungsangebot zu gewährleisten, sind eine enge Vernetzung und Zusammenarbeit der einzelnen Settings Bestandteil der übergreifenden Konzeption.

Der Grundsatz unserer Arbeit, die Orientierung an den subjektiven und objektiven Bedürfnissen der Mädchen* und jungen Frauen*, ermöglicht die Wahrnehmung ihres verfügbaren Potentials und ihrer Kompetenzen, die in weiteren Entwicklungsprozessen aktiviert und entfaltet werden können.

Unser Leitgedanke dabei ist, die Abwertung der Handlungen und Haltungen der Mädchen* und jungen Frauen* nicht fortzuführen, sondern reflexiv zu übermitteln, welche Fähigkeiten sich hierin zum Schutz vor Übergriffen und grenzüberschreitenden Erlebnissen in sogenannte „Verhaltensstörungen“ zurückgezogen haben und für die Mädchen* und jungen Frauen* erfahrbar zu machen, welche Kraft und positiven Stärken letztendlich in jeder Einzelnen leben.

Zur Gewährung der Prozesskontinuität sowie eines konstanten Bezugsrahmens werden die Mädchen* und jungen Frauen* von fest zugeordneten Bezugsbetreuerinnen* begleitet, die zuständig sind für alle elementaren Belange sowie für gezielte pädagogische Maßnahmen und heilpädagogische Interventionen. Eine Begleitung bis zur Selbständigkeit nach dem Auszug aus der Gruppe in ein Verselbständigungsangebot des Bereichs bzw. in das Betreute Wohnen ist konzeptionell vorgesehen.

Rechtsgrundlagen für die Aufnahme in allen unseren Mädchen*wohnformen:

§ 27 in Verbindung mit § 34 SGB VIII; Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gem. § 35 a SGB VIII; Hilfe für junge Volljährige gem. § 41 SGB VIII bzw. § 41a SGB VIII; im Einzelfall ist eine unbürokratische und spontane Inobhutnahme gem. § 42 bei bestehender Platzkapazität in einigen Gruppen möglich. Integrierte ISPE gem.§ 35 SGB VIII über gesonderte Zusatzvereinbarung als Zusatzleistung ist möglich.

Unsere Einrichtungen

Bürgeln