MPS Hermershäuschen

Hallo, wir sind das MPS-Hermershäuschen.

„MPS“ steht für Mädchen-Pferde-Schule“- was das genau bedeutet, wollen wir euch jetzt erklären. Aber erst einmal stellen wir uns kurz vor. Das Hermershäuschen ist ein süßes, kleines Fachwerkhaus am Rande der Stadt Marburg und befindet sich neben einem Naturschutzgebiet. Wir haben eine Terrasse, wo man im Sommer toll grillen kann, einen Garten und ein großes Ziegengehege, in dem aktuell vier Ziegen wohnen. Außerdem begleiten z.T. Hunde unsere Kolleginnen* in ihren Diensten.

Insgesamt leben fünf Mädchen* und junge Frauen* ab 12 Jahren im Hermershäuschen. Wir haben alle ein Problem mit dem Thema „Schule“. Zum Teil waren wir schon lange nicht mehr dort oder der Schulalltag ist für uns kaum zu ertragen und macht uns zum Teil auch Angst. Daher erhalten wir Unterstützung von unseren Betreuerinnen* und auch die Hauswirtschafterin hat immer ein offenes Ohr für uns. Sie kocht an den Werktagen immer sehr leckeres Essen für uns und hilft uns, das Haus in Ordnung zu halten.

Unsere Woche gestaltet sich bei jeder ein wenig anders. Am Anfang ist es in der Regel so, dass wir noch nicht in den Vormittagsunterricht gehen, sondern erst auf den nahe gelegenen Reitsporthof. Dort versorgen wir zuallererst unser Bezugspferd, helfen bei der Stallarbeit und können im Anschluss reiten. Viele von uns saßen vorher noch nie auf einem Pferd, manche hatten sogar große Angst vor ihnen oder fanden sie einfach nur doof. Aber nach und nach gewöhnt man sich daran und man merkt, wie viel Zuneigung die Pferde schenken und wie viel Spaß der Umgang mit ihnen macht. Viele von uns werden durch das Reiten selbstbewusster und mutiger und plötzlich versteht man, warum es wichtig ist, morgens aufzustehen und sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Nach dem Reiten findet die Hausbeschulung statt. Das bedeutet, wir haben Unterricht, aber nicht direkt in der Schule und können so in Ruhe für uns selbst mit Unterstützung eines weiblichen* Lerncoaches  lernen und verpassten Schulstoff nachholen. Nach dem Mittagessen gehen wir dann in einer Kleingruppe in der vereinsinternen Julie-Spannagel-Schule zum Unterricht. Dadurch können wir uns wieder langsam an das Schulgebäude und den Schulalltag gewöhnen. Wenn wir gut vorbereitet und sicher sind, wechseln wir in den Vormittagsunterricht der Schule. Dann verlagert sich das Reiten auf den Nachmittag. Der Tagesablauf  ist bei jeder von uns anders und wird immer wieder auf unsere Bedürfnisse angepasst.

In der Gruppe haben wir von Dienstag bis Donnerstag mit unseren Betreuerinnen* am Nachmittag Projekte, bei denen wir immer etwas Neues dazu lernen. Die Projekte sind  ganz unterschiedlich: von sportlich über kreativ bis ausgefallen ist immer was dabei.

Obwohl unsere Woche sehr durchstrukturiert ist, kommt der Spaß nicht zu kurz. Wir gehen oft in die Stadt, machen an den Wochenenden gemeinsame Ausflüge, fahren einmal im Jahr auf Sommerfreizeit und besuchen auch gerne Großstädte oder Freizeitparks.

In der Nähe von unserem Häuschen ist eine Bushaltestelle, sodass wir eine gute Stadtbusanbindung nah Marburg haben
Nach Hause fahren wir meist einmal im Monat und in den Ferien. Außerdem darf angemeldeter Besuch gerne bei uns vorbei kommen. Unsere Betreuerinnen* haben engen Kontakt zu unseren Eltern und telefonieren wöchentlich mit ihnen.

Viele von uns bleiben etwa zwei Jahre im Hermershäuschen, wir dürfen aber natürlich auch länger bleiben: in den halbjährlichen Hilfeplangesprächen wird immer wieder gemeinsam besprochen, wie lange wir hier bleiben, welche Ziele wir haben und wie es nach der Zeit im Hermershäuschen weitergehen könnte.

Fakt ist allerdings, dass wir fast immer nach der Zeit im Hermershäuschen den Haupt- oder Realschulabschluss in der Tasche haben und uns manchmal danach auch noch für eine weiterführende Schule entscheiden oder mit einer Ausbildung beginnen.

Flyer Mädchen-Pferde-Schule

Neele Bernshausen