MPS Weimarer Hof

Der Weimarer Hof ist ein ehemaliges Hotel mit ganz besonderem Charme. Das Haus liegt in der Ortsmitte von Niederweimar und bietet sechs jungen Frauen* auf drei Etagen viel Platz zum gemeinsamen Leben, Gestalten und Erwachsenwerden. Begleitet werden die jungen Frauen* durch weibliche*, pädagogische Fachkräfte, die rund um die Uhr als Ansprechpartnerinnen* vor Ort sind und die genau an den Stellen unterstützen, wo noch Hilfe gebraucht wird.

Jedes Apartment verfügt über ein eigenes Bad sowie einen Kochbereich und bietet den jungen Frauen* Raum zur individuellen Gestaltung ihres Alltags und zur Verselbstständigung. Die Gemeinschaftsräume zeugen nur noch wenig von der Vergangenheit des ehemaligen Gasthofes und bieten viel Platz für Gemeinsamkeiten. Zum großen Wohn-Essbereich kommen noch Büro, Hauswirtschaftsräume, sowie eine schöne Gemeinschaftsküche hinzu.

Die angrenzende Werkstatt kann als Hobbyraum je nach Interesse ganz unterschiedlich genutzt werden, zum Beispiel zum Nähen oder um gemeinsam Sport zu machen – der eigenen Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Außenbereich und Garten bieten darüber hinaus viele Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung, ob Ausruhen in der Sonne, gemeinsame Lagerfeuer- und Grillabende oder als Auslauf für die Kaninchen. In der Gruppe wohnt darüber hinaus noch ein gemütlicher Kater, der sich über liebevolle Streicheleinheiten freut. Außerdem können die jungen Frauen* des Weimarer Hofes bei Interesse das Angebot des (Heil-)Pädagogischen Reitens in Hermershausen nutzen. Der Reitsporthof befindet sich nur fünf Kilometer entfernt und ist mit dem Bus, aber auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen.

Flyer Mädchen-Pferde-Schule

Neele Bernshausen