MPS – Mädchen Pferde Schule

Ein tiergestütztes, heilpädagogisches Intensivbetreuungskonzept für Mädchen* und junge Frauen*, die (aktuell) von Schule nicht (mehr) erreicht werden.

Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass jedes Kind lernen will. Auch für so genannte „schulabstinente“ Jugendliche bleibt der erfolgreiche Schulabschluss ein Statussymbol. Diese Ressource der Mädchen* und jungen Frauen* wollen wir nutzen.

Bei einer allzu großen Häufung verschiedener Bedarfslagen, bei denen das Symptom der „Schulverweigerung“ nur eines der herausragenden Probleme ist, sind die Grenzen herkömmlicher Wohngruppenkonzepte schnell erreicht. Diesem Bedarf wollen wir begegnen mit einem Ansatz der geschlechtsbezogenen Pädagogik verbunden mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept. In enger Verzahnung von sozial- und heilpädagogischen Elementen mit projektorientiertem Lernen und Beschulung in der Wohngruppe sollen die Mädchen* und jungen Frauen* wieder Zugang zu ihren Ressourcen gewinnen und mit neuem Selbstvertrauen ihrem Ziel Schulabschluss entgegen gehen.

Hierfür machen wir uns die Erkenntnis der tiergestützten Pädagogik und Therapie, in erster Linie des (Heil-)Pädagogischen Reitens, zunutze. Wir verstehen das Tier als Medium eines Zugangs der Mädchen* zu sich selbst: Mitgefühl mit einem Tier zu empfinden beinhaltet die Verbundenheit mit einem anderen Lebewesen, es beinhaltet Verantwortung, Sorge und Beziehung. Es beinhaltet die Sorge darum, wie wir miteinander umgehen und miteinander leben – generell die Ehrfurcht vor dem Leben und damit auch die Verantwortung und Sorge für das eigene Leben.

Durch eine enge Kooperation von Pferdewirtschaft und (Heil-)Pädagogischem Reiten mit Schulunterricht in Form des Einzel- oder Kleingruppenunterrichts wechseln sich am Vormittag Phasen körperlicher Betätigung auf dem Reitsporthof mit Phasen des schulischen Lernens in der Gruppe.

In enger Zusammenarbeit mit der vereinseigenen Julie-Spannagel-Schule wird für jedes Mädchen* und jede junge Frau* ein Förderplan erstellt. Davon ausgehend werden subjektiv stimmige Lern- und Bildungsprozesse initiiert, die sich an der individuellen Bedürfnis- und Interessenslage orientieren und Anstöße zur Erkundung neuer Lernfelder geben können.

Grundlegend für unsere Arbeit sind eine parteiliche wertschätzende Grundhaltung gegenüber jeder jungen Frau* und ein tiefes Verständnis für deren Problemlage. Die hieraus erwachsenen Verhaltensweisen, die gemeinhin als „störende Verhaltensauffälligkeiten“ zutage treten, werden als überlebenswichtige Handlungsstrategien gedeutet , die auf der Grundlage eines gut regulierten Nähe-Distanz-Verhältnisses zunächst auszuhalten sind. Nun gilt es, Erfahrungen und Lernprozesse zu organisieren, die dem Mädchen* oder der jungen Frau* verdeutlichen, dass das, was einst dem persönlichen Sicherheitsempfinden diente, nicht mehr benötigt wird, sondern hinderlich ist.

Zielgruppe: Mädchen* und junge Frauen* ab 12 Jahren

• Mädchen* und junge Frauen* in individuellen und/oder geschlechtsspezifischen Bedarfslagen, die aufgrund von traumatisierenden Vorerfahrungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung beeinträchtigt sind und die zur Bewältigung ihrer traumatisierenden Vorerfahrungen und persönlichen Belastungen eine intensive Begleitung und Förderung in einem heilpädagogischen Milieu brauchen.
  • Mädchen* und junge Frauen*, die (aktuell) vom System Schule nicht (mehr) erreicht werden, neben anderen Bedarfen eine zunehmend schulverweigernde Haltung ausgebildet haben und sich nun eine dauerhafte Reintegration in die Schule und einen Schulabschluss wünschen.
  • Mädchen* und junge Frauen*, die sich eine Unterbringungsform mit Haustieren und Anbindung zum Reiten sowie einen Schwerpunkt im schulischen Bereich wünschen.
  • Mädchen* und junge Frauen*, die nur mit Mädchen* und weiblichen* Betreuungskräften zusammenleben wollen
  • Mädchen* und junge Frauen*, die vorbereitende Hilfe zur Verselbstständigung  benötigen

Flyer Mädchen-Pferde-Schule

Neele Bernshausen