MPS Zückenberg

Die Mädchen-Pferde-Schule (MPS) Zückenberg liegt im Marburger Ortsteil Hermershausen in einem großen, weitläufigen Doppelhaus mit viel Platz zum Wohnen. Wir bieten in unserer Gruppe sechs Mädchen* und jungen Frauen* im Alter ab 12 Jahren einen Platz zum Leben und Lernen.

Alle Mädchen* bewohnen ein Einzelzimmer und teilen sich jeweils zu zweit ein Bad. Das Haus selbst ist sehr geräumig und verteilt sich auf zwei Etagen, sodass genügend Rückzugsmöglichkeiten für jede Bewohnerin* bestehen. Zum Haus, das idyllisch am Feldrand liegt und eine tolle Aussicht über die umliegende Landschaft bietet, gehören außerdem ein großer Balkon, ein kleiner Garten sowie eine Terrasse.

Der Reitsporthof, zu dem alle Mädchen* und jungen Frauen* zum Reiten gehen, befindet sich in unmittelbarer Nähe (ca. 300m) und auch eine Bushaltestelle, von der aus stündlich ein Bus nach Marburg fährt, ist nur 200m entfernt. Das im Marburger Raum angebotene großzügige Freizeitangebot wird von uns gern genutzt.

Wir sind eine aufgeschlossene, fröhliche, humorvolle und manchmal auch laute Gruppe. Wir haben gern Spaß miteinander und schätzen gemeinsame Gruppenaktivitäten sehr. Dazu gehören neben unseren Ferienfreizeiten, gemeinsamen Tagesausflügen und Unternehmungen auch viele Projekte wie z.B. gemeinsames Theaterspielen, Sport und Bewegung oder etwa ein Kochwettbewerb. Kontakt zu Tieren gibt es in unserer Wohngruppe über die Hunde der Mitarbeiterinnen*, die von Zeit zu Zeit im Dienst dabei sind.

Bei uns arbeiten ca. sieben Mitarbeiterinnen* in Voll- und Teilzeit sowie eine Hauswirtschafterin, die sich um das leibliche Wohl kümmert und ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Tagesablauf ist.

Neben den geschilderten gemeinsamen Aktivitäten ist uns wichtig, uns um die individuellen Bedürfnisse der bei uns lebenden Mädchen* und jungen Frauen* zu kümmern.

Flyer Mädchen-Pferde-Schule

Neele Bernshausen