Jungenwohngruppe Reichardtstraße

„Nur für Jungs!“

Wenn Jungen merken, dass ihr Handeln gesellschaftlich nicht erwünscht oder sogar sanktioniert wird, ergibt sich mangels Orientierungsmöglichkeiten oft nur der Rückgriff auf alte Männlichkeitsbilder, Aggression und Verweigerungs- oder Vermeidungstendenzen.

Hierin drücken sich Ängste und Unsicherheiten bezüglich der männlichen Geschlechtsrollenidentität aus, die zu Gewalt, besonders gegen Mädchen und Frauen führen können.

In gemischtgeschlechtlichen Gruppen ist der Selbstdarstellungsdruck, aufgrund dessen die Jungen sich präsentieren und darstellen müssen sowie der Rechtfertigungsdruck, resultierend im Versuch, ihr männliches Handeln zu verteidigen, sehr hoch und lenkt oft vom eigentlichen Problem ab oder potenziert es.

Viele der oben beschriebenen Probleme von Jungen können in gemischten Gruppen unter Anwesenheit von Mädchen nur erschwert oder überhaupt nicht besprochen werden. In einer reinen Jungengruppe gibt es diesen Nachteil nicht. Unsere Erfahrung zeigt, dass Jungs dadurch leichter über Ängste, Gefühle und schwierige Themen sprechen können. Daher haben wir uns für eine rein männliche Wohngruppe entschieden.

Unsere Wohngruppe ist ein vollstationäres Angebot mit neun Plätzen für ausschließlich Jungen in einem Wohngebiet nahe dem Stadtzentrum von Bad Wildungen. Das Haus ist von einem großen Garten mit altem Baumbestand und Gartenteich umgeben.

Die Jungen sollten bei Aufnahme nicht jünger als zehn Jahre alt sein und können bis zur Verselbständigung bei uns bleiben.

Wir bieten an und erarbeiten:

• einen sicheren und strukturierten Rahmen
  • das Erfahren von Grenzen und der gesellschaftlich akzeptierte Umgang mit Konsequenzen
  • den Abbau von sozial unverträglichen Strategien wie Grenzverletzungen und Gewaltverhalten
  • die Aufarbeitung emotionaler Defizite
  • die Unterstützung der Jungen bei der Erlangung schulischer Ziele und Entwicklung beruflicher Perspektiven. Das Hauptaugenmerk legen wir auf die Befähigung am beruflichen und sozialen Leben teilzuhaben. Die schulische Entwicklung der jungen Menschen wird u.a. durch Hausaufgabenbetreuung und regelhaften Austausch mit Lehrkräften intensiv unterstützt und begleitet. Bei festgestelltem Förderanspruch ist auch die Beschulung in unserer „Marie-Juchacz-Schule“ möglich. Die Marie-Juchacz-Schule ist eine staatlich genehmigte Schule unseres Jugendhilfeverbundes mit dem Förderschwerpunkt in der emotionalen und sozialen Entwicklung und für kranke Schülerinnen und Schüler.

Peter Graß

Gruppenleiter