Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Die sozialpädagogische Familienhilfe ist eine aufsuchende Hilfe.  Sie unterstützt und begleitet Familien, die sich in schwierigen oder krisenhaften Lebenslagen befinden. Sozialpädagogische Familienhilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Sozialpädagogische Familienhilfe:

• fördert die erzieherischen Fähigkeiten der Eltern

• berät bei partnerschaftlichen Schwierigkeiten

• fördert Fertigkeiten in der Konflikt- und Stressbewältigung

• hilft verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen

• fördert Entlastung durch Vernetzung im sozialen Umfeld

• arbeitet bei Bedarf an der Verbesserung der Haushaltsführung und Haushaltsorganisation

• beugt Überforderung vor

• bietet Hilfen bei Gewalt in der Familie

• hilft mit Krisen umzugehen (z.B. nach Trennung, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Sucht)

• fördert bessere Kommunikation und angemessene Lösungsstrategien in der Familie

Ziel der Hilfe ist:

• die Entwicklungschancen der Kinder zu verbessern und Voraussetzungen für ein wertschätzendes Umfeld und emotionale Geborgenheit zu schaffen

• das Familiensystem und den Lebensraum der Familie zu erhalten oder positiv umzugestalten

• die Förderung von Eigenverantwortung, Eigenaktivität und dem Erleben von Selbstwirksamkeit der Familie

Interkulturelle Gruppe Stresemannstraße:

Die interkulturelle Wohngruppe in der Stresemannstraße ist ein vollstationäres Angebot für unbegleitete minderjährige Geflüchtete. Die Wohngruppe mit 10 Plätzen befindet sich in einem Wohngebiet nahe dem Stadtzentrum von Bad Wildungen. Die Jugendlichen bewohnen Einzelzimmer mit eigener Nasszelle.

Die jungen Menschen
…sind bei Aufnahme in der Regel zwischen 12 und 17 Jahre Alt. Es leben nur Jungen in der Gruppe.

Der Gruppenalltag
…gibt den jungen Menschen die Möglichkeit, an bisher erlangte Ressourcen anzuknüpfen. Der Fokus auf die schulische Entwicklung und eine berufliche Perspektive prägt den Tagesablauf. Eine gute Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort, Nachhilfeunterricht und Hausaufgaben-Betreuung unterstützen die jungen Menschen. Der Weg in die Selbstständigkeit wird im Gruppenalltag vorbereitet. Die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/innen der mobilen Jugendhilfe, die die Jugendlichen in der Trainingswohnung und in der ersten eigenen Wohnung betreuen, gewährleistet einen erfolgreichen Übergang in die Selbstständigkeit.

Das Team
…betreut kalenderjährlich „rund-um-die Uhr“. 5 pädagogische Fachkräfte beiderlei Geschlechts und ein Praktikant kümmern sich um die jungen Menschen.

Dauer der Hilfe:
Die Dauer der Unterstützung durch die SPFH richtet sich immer nach den Erfordernissen der Familien (in der Regel ein bis zwei Jahre). Je nach Bedarf und Genehmigung durch das Jugendamt können mehrere Termine pro Woche stattfinden. Die Ausgestaltung der Hilfe und die Zielsetzungen werden gemeinsam mit dem Jugendamt, der Familie und der SPFH abgestimmt.

Antrag, Kosten:
Für die Gewährung der sozialpädagogischen Familienhilfe ist das Jugendamt zuständig. Dieses übernimmt auch die Kosten für die Hilfe.

Rechtsgrundlage:
§§ 27 i.V.m. § 31 SGB VIII

Schweigepflicht:
Selbstverständlich unterliegen die Fachkräfte der SPFH der gesetzlichen Schweigepflicht.

Bei Fragen zu dieser Hilfeform und bei Interesse wenden Sie sich bitte an ihr zuständiges Jugendamt oder an Werner Hufeisen, Bereichsleiter der SPFH.

Natasha Sander

Ansprechpartnerin Ambulante Hilfen