Jugend-Appartmenthaus Marburg-Cappel

Das Jugendapartmenthaus Cappel verfügt über drei abgeschlossene Wohneinheiten mit WG-Charakter, die Raum für fünf Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren bieten. Unser Angebot richtet sich an junge Frauen und Männer, die über die nötigen Voraussetzungen verfügen, ihr Leben perspektivisch selbstständig zu führen, für die der Schritt in eine eigene Wohnung aber noch zu groß erscheint.

Zum Konzept gehört daher ein intensiver Aufnahmeprozess, der es uns und den jungen Menschen ermöglicht, die gemeinsamen Arbeitsschwerpunkte im Vorfeld festzustellen und somit die Kompetenzen für ein perspektivisch eigenständiges Leben im Laufe der Betreuung gezielt gemeinsam zu stärken.

Besonderen Wert legen wir auf eine kontinuierliche und vertrauensvolle Betreuung durch BezugsbetreuerInnen.

Schwerpunkte:
  • Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung des eigenen Lebenskonzepts und der weiteren Zukunftsplanung
  • Förderung der persönlichen Entwicklung in einem Rahmen, der möglichst große, emotionale Sicherheit bietet
  • Schulische und berufliche Förderung
  • Reflexion des eigenen Verhaltens, insbesondere in Konfliktsituationen und – Bewusstmachen der eigenen Bedürfnisse
  • Vermittlung von gesellschaftlichen Normen und Werten, Förderung der sozialen Integration und des Sozialverhaltens
  • Erlernen von selbstverantwortlichem und sorgsamem Umgang mit den monatlichen Finanzmitteln (Taschengeld, Kleidergeld, Essensgeld)
  • Sicherstellung der materiellen Existenz
  • Aufbau und Pflege einer medizinischen und ggf. therapeutischen Versorgung
  • Unterstützung und Anleitung im Umgang mit Schriftverkehr und im Umgang mit Behörden
  • Einübung und Anleitung in hauswirtschaftlichen und lebenspraktischen Fertigkeiten
  • Krisenprävention und Krisenintervention
Wir nehmen auf:

Junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren, die diese Form der Betreuung selbst wählen und wollen und deren Aufnahmeprozess im Vorfeld ergeben hat, dass dies die angemessene Betreuungsform für sie ist.

Grundlage: §27 i.V.m. §34 SGB VIII, ggf. §§35a, 41 SGB VIII
Platzzahl: 5
Team: 3 sozialpädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichem Stellenanteil
Arbeitszeit: i.d.R. Mo-Fr 12:00-20:00 Uhr, Rufbereitschaft über Nacht und an den Wochenenden