Pflegefamilien im St. Elisabeth-Verein

Lebenswerte Lebensräume für junge Menschen in Pflegefamilien gestalten

Seit 30 Jahren betreut der St. Elisabeth-Verein in Hessen und angrenzenden Bundesländern Pflegefamilien. Diese werden in einem professionellen Verfahren ausgewählt und bieten Kindern und Jugendlichen (mit oder ohne Behinderung) in belastenden Lebenslagen einen neuen Bezugs- und Beziehungsrahmen.
Unsere Pflegefamilien stellen Kindern und jungen Menschen Lebensorte zur Verfügung, wenn diese kurz- oder langfristig nicht mehr in ihrer Familie leben können oder wollen. Oftmals befindet sich die Herkunftsfamilie in einer aktuellen oder chronisch gewordenen Krise. Aufgrund dieser biographischen Erfahrungen sind die Kinder und jungen Menschen in ihrer Entwicklung bereits stark beeinträchtigt und eine gesunde Weiterentwicklung bedroht.

Ein guter Lebensort für Kinder in bedrohlichen Lebenslagen!

Die Pflegefamilien des St. Elisabeth-Verein:

• sind nach professionellen Gesichtspunkten überprüft und ausgewählt
  • werden kontinuierlich von qualifizierten BeraterInnen begleitet und unterstützt
  • erhalten Supervision
  • verfügen bereits über eine pädagogische Qualifikation, oder werden pädagogisch weiterqualifiziert
  • absolvieren ein fachlich fundiertes Qualifizierungsprogramm
  • nehmen regelmäßig an vertiefenden Fortbildungen teil
  • treffen sich in fachlich begleiteten Regionalgruppen zum Erfahrungsaustausch, zur kollegialen Beratung und zur Bearbeitung von aktuellen Themen

Neue Lebenswege ermöglichen: Wurzeln Flügel verleihen!

Die Pflegefamilien im St. Elisabeth-Verein unterstützen Kinder und junge Menschen dabei:

• ihre seelischen Verletzungen und traumatischen Erlebnisse aufzuarbeiten
  • Sicherheit zu gewinnen und dem Boden unter den Füßen zu vertrauen
  • die eigene Geschichte und Identität wertzuschätzen
  • in einer Familie beheimatet zu sein und die Beziehung zur Herkunftsfamilie aktiv zu gestalten
  • korrigierende Beziehungserfahrungen zu machen und die Welt als einen vertrauensvollen Ort zu erleben
  • sich zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit zu entwickeln.

Beratung als aktive Entwicklungsbegleitung!

Unsere Pflegefamilien werden über den gesamten Verlauf der Maßnahme von Fachkräften unseres Geschäftsbereichs begleitet, beraten und unterstützt. Alle BeraterInnen sind pädagogische Fachkräfte und verfügen über einschlägige Zusatzausbildungen. Jede Pflegefamilie hat eine/einen kontinuierliche/n BeraterIn. Unser Beratungsansatz ist ressourcen- und lösungsorientiert und berücksichtigt personenzentrierte und systemische Grundsätze.

Das Team des Geschäftsbereichs Pflegefamilien bietet einen umfassenden Beratungskontext, der

• persönliche Beratungstermine für jede Pflegefamilie in verbindlich vereinbarten Abständen gewährleistet
  • Begleitung und Unterstützung bei der Hilfeplanung sicherstellt
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der Erziehungsplanung bietet

Die Pflegefamilien des St. Elisabeth-Verein:

• sind nach professionellen Gesichtspunkten überprüft und ausgewählt
  • erhalten Supervision
  • absolvieren ein fachlich fundiertes Qualifizierungsprogramm
  • nehmen regelmäßig an vertiefenden Fortbildungen teil
  • Begleitung bei Besuchskontakten ermöglicht
  • durch Rufbereitschaft 24-stündige Erreichbarkeit von Fachkräften sichert
  • Moderation und fachliche Begleitung von Regionalgruppen herstellt
  • den Einsatz von Video-Home-Training® oder Video-Interaktionsbegleitung® nach Einzelvereinbarung möglich macht.

Überlegte Konzepte, die sichern und Entwicklung ermöglichen:

• Konzept zur Auswahl und Überprüfung von Pflegefamilien
  • Konzept zur Krisenintervention
  • Konzept zur Arbeit mit der Herkunftsfamilie
  • Konzept zur Rückführung in die Herkunftsfamilie
  • Konzept zur Qualitätsentwicklung mit zentralen Qualitätsstandards.

Supervision und Qualifizierung für Familien und Fachkräfte:

• monatliche Supervision
  • Qualifizierungsprogramm für Pflegefamilien
  • interne Fortbildungscurricula/jährlich neues Fortbildungsprogramm
  • Jahrestagung.

Pflegefamilien-, Akademie, Förderverein und Podcast

Sie wollen sich als Pflegefamilie oder als Fachkraft im Pflegekinderwesen fortbilden und qualifizieren?

Dann profitieren Sie aktiv und nachhaltig durch unsere Seminare in der Pflegefamilien Akademie!

Zu unseren Angeboten

Sie wollen Pflegekinder unterstützen?
Unter dem Motto „Zukunftsträume beflügeln“ können Sie unter dem folgenden Link für Pflegekinder spenden:

Wir wollen mit dem Förderverein zur Unterstützung von Pflegekindern Deutschland e.V. eine starke Lobby für traumatisierte Kinder und Jugendliche etablieren und aktiv deren Weg in die Gesellschaft und in ein selbstbestimmtes Leben unterstützen.

Förderverein-Pflegekinder

Sie wollen sich über das Leben mit Pflegekindern und als Pflegefamilie informieren?
Dafür produzieren wir den Podcast für Pflegefamilien im deutschsprachigen Raum. Podcast „Pflegefamilien Deutschland“

Wir berichten über Fachliches, Schönes und Schwieriges rund um das Thema Pflegefamilien und Pflegekinder. Hören Sie Interviews oder Reportagen. Dabei laden wir sowohl Pflegeeltern als auch Fachexperten ein. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Ideen zu unserem Podcast.

Zum Podcast

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

Geschäftsbereich Pflegefamilien

Neuhöfe 19, 35041 Marburg