Psychosoziales Zentrum

Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB)

Wir sind da für Menschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf und im südlichen Schwalm-Eder-Kreis

• in schwierigen Lebenssituationen und akuten Krisen
  • für Menschen mit drohender oder bestehender psychischer Erkrankung
  • für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen
  • für Menschen, die nach stationären Aufenthalten in psychiatrischen Kliniken und Einrichtungen Beratung und Hilfe bei der Organisation weitergehender Unterstützung benötigen
  • für Menschen, die Kontakte und Gemeinschaft zu bzw. mit anderen Betroffenen und Nicht-Betroffenen suchen und mit ihnen Freizeitangebote wahrnehmen und gestalten möchten

Unsere Angebote

Wir bieten vertrauliche Beratungsgespräche, in denen wir mit Ihnen Ihre persönlichen Probleme und Konflikte besprechen und dabei helfen, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Wir beraten, helfen und unterstützen bei der Vermittlung weitergehender Hilfen und spezifischer Beratungsangebote (z.B. Sucht- oder Schuldenberatung), sofern dies gewünscht und erforderlich ist.

Terminanfragen für Beratungsgespräche im Landkreis Schwalm-Eder

Tel. 06691/9635-0 und per E-Mail beratung@oikos-sozialzentrum.de

Terminanfragen für Beratungsgespräche im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Anette Dengler Tel. 0173/689 2354 E-Mail a.dengler@elisabeth-verein.de

Offene Kontakt- und Freizeitangebote im Landkreis Schwalm-Eder

Unsere Kontakt- und Freizeitangebote sind offen für Menschen mit und ohne psychische Beeinträchtigungen. Sie sollen helfen, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, soziale Beziehungen zu schaffen und Menschen zusammenzubringen. Die Einbeziehung des umgebenden Sozialraums (z.B. Privatpersonen, Vereine oder Interessengruppen) spielt insbesondere bei Freizeit- und Gruppenangeboten eine zunehmend wichtige Rolle, die wir weiter stärken.

Dazu gehören beispielsweise

• offene Gruppenangebote (z.B. Offenes Café in Schwalmstadt-Treysa)
  • Sommerfest
  • Tagesausflüge