Aktuelle Infos aus dem Rathaus, Veranstaltungskalender, Angebote der Hohenahrer Vereine und Institutionen für alle Altersklassen und vieles mehr – das alles bietet die neue kostenlose Dorf-App „Hohenahr erleben“.

„Für alle Vereine und Institutionen in Hohenahr ist damit eine noch bessere Sichtbarkeit und Erreichbarkeit möglich“, so Bürgermeister Markus Ebertz, „die Kommunikation und Verteilung aller Informationen lassen sich so effizienter gestalten.“

„Dieses digitale Angebot konnte mit dem St. Elisabeth-Verein e. V. für unsere Gemeinde konzipiert werden“ freut sich Bürgermeister Markus Ebertz. Die Dorf-App wird im Rahmen der Begegnungs- und Familienzentrumsarbeit durch den Lahn-Dill-Kreis und die Organisation „stifter-helfen“ gefördert und ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos verfügbar.

Dabei bietet sie zahlreiche Möglichkeiten für die Nutzer. Über die Rubrik „Angebote Familienzentrum“ ermöglicht die App „Hohenahr erleben“ beispielsweise der Verwaltung, den Vereinen, Kirchengemeinden, Kindertagesstätten, Schulen und allen anderen Institutionen in Hohenahr, ihre Angebote und aktuellen Veranstaltungen bekannt zu machen. In der Rubrik „Suchen und bieten“ können zudem verschiedene Dinge und nicht gewerbliche Leistungen angeboten und gefunden werden.

Ebenso können auch wichtige Informationen und Eilnachrichten über „Hohenahr erleben“ über die „Push-Kanäle“ kommuniziert werden. „Hierfür ist es wichtig, dass die Benutzer die entsprechenden „Push-Kanäle“ in der Rubrik „Aktuelles“ auswählen, um zu filtern, von welchen Bereichen die Nutzer Nachrichten erhalten möchten“ erklärt Matthias Jung, Projektleiter für die Sozialraumorientierung des St. Elisabeth-Vereins im Lahn-Dill-Kreis. Gemeinsam mit seiner Kollegin Judith Pietsch hat er im Rahmen der Begegnungs- und Familienzentrumsarbeit in Hohenahr dieses Projekt ins Leben gerufen.

„Wir danken allen Akteuren, die an diesem digitalen Projekt für Hohenahr mitgearbeitet haben. Nutzen Sie diese neue Kommunikationsmöglichkeit, die ein Gewinn für unsere Gemeinde Hohenahr ist“, so Bürgermeister Markus Ebertz, „um die neue Dorf-App weiterzuentwickeln, sind wir für jede Idee und Anregung dankbar.“

Auch Judith Jungwirth, Bereichsleitung des St. Elisabeth-Vereins für die sozialraumorientierte Arbeit im Lahn-Dill-Kreis, dankte der Kommune und ihren Mitarbeitenden für die gute Zusammenarbeit und freut sich eine App geschaffen zu haben, mit der die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen der Gemeinde Hohenahr noch schneller und sicherer kommunizieren und immer aktuell an Informationen aus ihren Orten kommen können.

Die App ist ab sofort in den Apple-und Google-Stores oder über die Homepage des St. Elisabeth-Vereins: https://st-elisabeth-verein.de/jugendhilfe/regionalzentrum-biedenkopf/familienzentren-ldk/