Über Online-Plattform werden individuelle Lösungen für Arbeitgeber und Jobsuchende angeboten.

„Dabei sein“ war das Motto, als Dimitrios Kalaitzidis und seine Mitgründerin Adelina Kuliqi darüber berichteten, wie Your Mellon „Menschen bewegt“. Dies geschah nicht nur beim Informationsabend in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Nordhessen und dem St. Elisabeth-Verein Marburg als Gastgeber im Café SALAMANCA, sondern vor allem auf dem Arbeitsmarkt. „Your Mellon hat uns in einem spannenden Vortrag gezeigt, wie sie Arbeits- und Fachkräfte aus dem Ausland in verschiedenen Branchen rekrutieren“, so das Fazit der Gäste.

Interessierte und interessante Gäste aus Wirtschaft, Sozialer Arbeit, Gesundheitswesen, Arbeitsverwaltung und Politik waren dabei vertreten – von Vize-Landrat Marian Zachow über die Geschäftsführungen von Nahverkehrsverbänden, Transportunternehmen und Altenhilfeeinrichtungen bis hin zu Vertreter:innen aus der Sozialen Arbeit. Sie haben vom Your-Mellon-Duo Kalaitzidis und Kuliqi erfahren, wie mit innovativen Methoden dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und neue Perspektiven für Unternehmen geschaffen werden können.

und so qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen können“, erklärte Adelina Kuliqi. Mit wenigen Klicks könne die Software der Plattform alles erledigen, sodass mit Your Mellon in jeder Hinsicht ressourcenschonend gegen den Fachkräftemangel vorgegangen werden kann. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, sich transparent bei potenziellen Arbeitnehmer:innen im Ausland zu präsentieren, direkt mit Jobsuchenden aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten und Stellenanzeigen in allen gewünschten Sprachen zu schalten. Somit kann der gesamte Rekrutierungsprozess verwaltet werden.

„Your Mellon bewegt Menschen!“: Über die Internationale Fachkräfteplattform werden individuelle Lösungen für Arbeitgeber angeboten. „Durch persönliche Betreuung und einen 5-Stufen-Prozess werden Fachkräfte aus dem Ausland erfolgreich in deutsche Unternehmen vermittelt“, so die Kerninformation des Abends. Im Fokus stehen dabei nachhaltige Arbeitsverhältnisse und die Schaffung neuer Perspektiven, ganz unter dem Motto: Gemeinsam Menschen bewegen und die Zukunft gestalten! Und das ganz individuell auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers und der Jobsuchenden zugeschnitten: von der einzelnen Stellenanzeige bis hin zu Speed-Dating-Interviews mit Kandidat:innen in deren Heimatländern vor Ort. „Die Plattform hilft dabei, dass sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber präsentieren

Ein interessanter Mehrwert ist die Your Mellon Recruitment Software: Die nutzbare Matching-Funktion erlaubt es, passende Kandidat:innen automatisch anzuzeigen. Die Kandidat:innen müssen dann nur noch kontaktiert werden, um alles weitere zu klären. Verifizierte Bewerber:innen aus ganz Europa, eine große Vielfalt an Stellenanzeigen und zahlreiche erfolgreiche Unternehmen als Nutzer dieser Plattform stehen exemplarisch für die großen Erfolgschancen sowie das interne KI-Matching-System, das verifizierte Kandidat:innen mit interessierten Arbeitgebern verbindet.

Wichtig ist auch, dass Arbeitgeber und Bewerber:innen ganzheitlich betreut und sprachlich vorqualifiziert werden: von Online-Deutschkursen auf den Niveaustufen A1 bis B2 via Zoom samt Sitzungen mit erfahrenen Sprachtrainer*innen bis hin zur Erhebung branchenspezifischer Wortschätze sowie von der Planung der Anreise in Absprache mit dem Arbeitgeber über die Unterstützung bei der Suche einer geeigneten Unterkunft bis hin zur Onboarding-Beratung – für eine erfolgreiche Integration und Unterstützung.

Wie erfolgreich das System ist, wurde anhand von Beispielen aufgezeigt: Während die Rekrutierung von 10 Busfahrer:innen im Durchschnitt 180 Tage dauert, benötigt Your Mellon nur 21 Tage dafür. „Wir übernehmen den gesamten Rekrutierungsprozess, stellen Ihnen Talente aus der ganzen Welt vor und besetzen Ihre vakanten Stellen schnell“, so eine Begründung für den Erfolg.